SG Arenshausen zu Gast – Zweite im Derby gegen Ufhoven

18.09.2014 von Markus Fromm

Nach den Derby-Wochen stehen nun die Begegnungen mit etwas weniger Prestige gegenüber den Gegnern an. Unsere Mannschaft sollte aber nicht weniger motiviert sein, denn durch 5 Siege zum Saisonstart hat man sich eine hervorragende Position in der Tabelle verschafft, welche nicht so schnell aufgegeben werden soll. 6 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten sind natürlich ein gutes Polster, allerdings bedeutet dies nicht, dass man sich darauf ausruhen kann. Trainer Lars Harnisch wird seine Truppe akribisch auf die anstehende Partie gegen die Spielgemeinschaft aus dem Eichsfeld vorbereiten und kann dabei wieder auf seinen Kapitän Max Domeinski zurückgreifen. Auch die in der letzten Woche schon in den Startlöchern gestandenen Pascal Steinmetz und Steven Reinhold sind am Wochenende auf einen Einsatz heiß. Länger ausfallen werden dagegen bekanntlich Marcus Martin und Nico Fritz, bei Dennis John wird es wohl ab Oktober wieder losgehen. Urlaubs- bzw. Berufsbedingt sind am Samstag Benjamin Röth und Rico Gothe nicht an Deck, aber man hat in der vergangenen Woche gesehen, dass die Mannschaft in der Lage ist, Ausfälle gut zu kompensieren. Der Teamgeist in der Mannschaft ist bestens, die erfolgreichen Ligaspiele geben Selbstvertrauen und fördern die Leistungsbereitschaft im Training. Damit dürften für Samstag keine Bedenken zur Fortsetzung der Siegesserie bestehen, allerdings darf die Mannschaft den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Mit den Siegen in Gebesee und Büßleben konnten die Eichsfelder schon zwei Auswärtserfolge verbuchen, auch in der Rückrunde der letzten Saison verloren sie auf fremden Platz lediglich beim Staffelsieger in Nordhausen mit 0:2. Ansonsten nahmen sie immer etwas Zählbares mit, schossen dabei in zwei Spielen jeweils 5 Tore. Beim letzten Spiel in Bad Langensalza brachten sie unsere Offensive mit ihrer Defensiv-Taktik zur Verzweiflung und verteidigten das 0:0 ohne Auswechslung bis zum Schluss. Es bleibt abzuwarten, ob Trainer Volker Reinhardt seine Elf wieder ähnlich defensiv einstellt, oder ob sie dieses Mal etwas mehr zur Spielgestaltung beitragen werden.

Wie auch immer – 3 Punkte sind das Ziel für den FSVP und wenn das Tor zur Not in der 90. Minute fällt.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Arenshausen/Gerbershausen

Samstag, 20.09.2014, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Max Storch (Wahles)

Für die Zweite Mannschaft geht es in einem echten Derby gegen den Stadtrivalen aus Ufhoven. Besonders die Gäste werden äußerst motiviert in dieses Spiel gehen, haben sie sich doch lange Zeit die Hände nach einem erneuten Aufeinandertreffen gegen die „großen“ Preußen gerieben. Das letzte Mal stieg die Partie vor über 4 Jahren auf dem Sülzenberg als der FSVP knapp mit 3:2 im Pokalspiel siegte. Mittlerweile haben einige Preußen-Akteure von damals das Lager gewechselt und tragen nun das orange Trikot der SGU. Dementsprechend werden sie besonders heiß auf die Partie am Sonntag sein. Auch Ex-Preußen Trainer Harry Schmidt wird sich mit seiner jetzigen Mannschaft besonders auf dieses Aufeinandertreffen freuen.

Für unsere junge Mannschaft wird es gegen die erfahrenen Kicker aus Ufhoven darauf ankommen, ihre technischen und konditionellen Vorteile auszuspielen sowie die Chancenverwertung so effizient wie möglich zu gestalten. Im Vergleich zur Vorwoche dürfte sich die Kadersituation entspannen, zu mal auch bei der ersten Mannschaft die Lage wieder besser aussieht. Wünschen wir allen Beteiligten ein spannendes, vor allem aber faires Duell – im besten Fall mit einem Heimsieg für die schwarz-weißen Farben!

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG 1994 Ufhoven

Sonntag, 21.09.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: David Nordmann (Bollstedt)