Serienkiller gefragt und Abstiegskrimi für die Zweite

22.03.2012 von Benno Harbauer

Mal wieder müssen unsere Landesklassen-Kicker gegen das Gesetz einer Serie ankämpfen. Der FSV Sömmerda und sein Vorgänger Robotron stemmen sich seit 31 (!) Jahren erfolgreich gegen eine Niederlage gegen unseren FSV. Zwar war man einige Jahre in verschiedenen Ligen aktiv, so wurden jedoch allein die letzten drei Partien seit 2010 allesamt verloren. Im Hinspiel war man zumeist drückend den Gästen überlegen, doch die nahmen die Serie als Hilfe und konterten zweimal eiskalt. Das anstehende Mittelfeldduell der Tabellennachbarn scheint ein Spiel auf Augenhöhe zu sein, beide Mannschaften sammelten in den drei Spielen der Rückrunde jeweils 4 Punkte, wobei den Preußen dies mit zwei und den Sömmerdaern mit acht geschossenen Toren gelang. Womit auch schon die Stärken der Männer von Trainer Grund herausstechen. Die Offensive ist das Prunkstück, der reaktivierte Kiontke, Gräfe und Czuppon ziehen dort ihre Kreise. Diese gilt es zu stoppen, um auf dem Kunstrasenplatz an der Fichtestraße zumindest einen Punkt mitzunehmen. Im letzten Jahr ging man sang- und klanglos 1:4 unter. Dennis John hat seine Gelbsperre abgesessen, eine neue ist nicht hinzugekommen. Auch wenn spielerisch in den letzten Wochen wenig ging, dann muss man eben erst einmal die Null nach hinten sichern. Somit hofft man trotzdem darauf, dass die Mannschaft zum Serienkiller wird.

Samstag, 14 Uhr, Stadion Fichtestraße (Kunstrasenplatz), Schiedsrichterin: Sandy-Kuchmann-Nowak (Hachelbich)

Für die II. Mannschaft wird es am Sonntag nun so richtig ernst. Durch den Sieg von Einheit Worbis konnte man sich nicht selbst gegen das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz wehren. In Pfaffschwende, die nur zwei Punkte mehr auf dem Konto haben, steht das erste Abstiegsendspiel auf dem Programm. Die Mannschaft ist bestrebt zu punkten, inwieweit sich dies umsetzen lässt bleibt abzuwarten. Jan Hofmeister ist nach seiner Ampelkarte gesperrt, aber auch die Gastgeber müssen auf ihren Kapitän Schenk nach Rotsperre verzichten. Es wird wohl zunächst über den Kampf gehen, ein Erfolgserlebnis muss her, denn der letzte Sieg datiert vom 09.10.11. Alles ist noch eng beisammen in der unteren Tabellenregion, deshalb ist die Stude-Elf noch lange nicht abgeschrieben! Zumal dann drei Heimspiele am Stück folgen, da wäre ein Punktzuwachs am Wochenende der richtige Einstieg!

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Pfaffschwende, Schiedsrichter: Jens Bösenberg (Wernrode)

Im Nachwuchsbereich ist auch wieder volles Programm für (fast) alle Mannschaften angesagt. Lediglich die B- und F1-Jugend pausiert. Interessant sicherlich das weitere Saisonabschneiden unserer A-Jugend, die in der Rückrunde noch ungeschlagen sind und mit einem Heimsieg gegen den VfB Apolda in die Spitzengruppe vorstoßen könnten. Ein dicker Brocken liegt vor den C-Junioren. Nach zwei Siegen hängen die Trauben zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Lengenfeld/Stein sicher sehr hoch. Auch für die D-Jugend ist die Lage gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II schier aussichtslos, die E1-Jugend möchte gegen den Borntaler SV einen Heimsieg landen. Alle Spiele wie immer in der Vorschau.