Schweina am Samstag zu Gast - Birkungen und Bad Salzungen am Sonntag die Gegner

01.06.2023 von Markus Fromm

Das vorletzte Thüringenliga-Heimspiel in dieser Saison steht bevor und erst vor wenigen Wochen standen sich beide Teams gegenüber, da das Hinspiel in Schweina mehrfach verlegt wurde. Am Ostersamstag zeigte unser Team gegen den starken Aufsteiger eine gute Leistung, wurde aber in der Nachspielzeit um einen verdienten Punkt gebracht. Bei einem Standard in der letzten Spielminute hatte der Kontrahent das Glück auf seiner Seite und gewann mit 2:1. Dass der Gegner sein Siegtor übertrieben provokativ und überheblich vor unserer Trainerbank feierte, brachte den Gästen des kommenden Wochenendes nicht unbedingt Sympathiepunkte ein. Auch wenn unser Team in den bisherigen Duellen meistens das Nachsehen gegen die Truppe aus Bad Liebenstein hatte, ging es untereinander eigentlich immer fair von Statten. Nun hat unsere Elf von Anfang April eine Rechnung offen und will diese vor eigenem Publikum gerne begleichen. Die SG Glücksbrunn hat als Neuling in der Liga eine furiose Saison gespielt. Vor stets großer Kulisse konnten die Gäste immer wieder ihre Punkte holen und schlugen in der Rückrunde die beiden Spitzenteams aus Arnstadt und Gera auswärts. Die acht erzielten Tore bei der Wismut haben endgültig das offensive Potenzial der Gäste zum Ausdruck gebracht, welches maßgeblich durch Sportfreund Dittmann umgesetzt wird. Er erzielte bislang 36 Treffer und liegt dadurch mit weitem Abstand auf Platz 1 der Torjägerliste. In den letzten Wochen büßten die Männer aus dem Wartburgkreis jedoch ein paar Punkte ein, so dass sich unsere Preußen am Samstag durchaus einen dreifachen Punktgewinn ausrechnen. Unsere Abwehr will versuchen, die Stürmer der Gäste kalt zu stellen und Goalgetter Martin Fiß spekuliert auf sein 20. Saisontor. Auf jeden Fall wird das Wetter schön sein und der eine oder andere Kicker unserer Elf will in seinem vorletzten Heimspiel seiner Laufbahn gerne einen Sieg bejubeln.

FSV Preußen Bad Langensalza vs. SG Glücksbrunn Schweina

Samstag, 03.06.23, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichterin: Nora Dieckmann (Jena)

Unsere Zweite hat es nach der Niederlage in Brehme und den zeitgleichen Punktgewinnen der Konkurrenz nun deutlich schwerer, den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen. Dass Preußen II in vier Spielen sieben Punkte aufholt, erscheint ambitioniert. Trotzdem will unsere Truppe seine Hausaufgaben machen und das Heimspiel gegen Birkungen erfolgreich gestalten. Aktuell liegen die Gäste neun Punkte vor uns, am Ende des Sonntags soll dieser Abstand zumindest auf sechs Zähler geschrumpft sein.

FSV Preußen Bad Langensalza II vs. SG Birkungen

Sonntag, 04.06.23, 14:30 Uhr, SdF Kunstrasen

Schiedsrichter: Laurent Kaufung (Kirchworbis)

Am Sonntagmittag vor der Zweiten laufen unsere Frauen auf dem Kunstrasen auf. Die Gegnerinnen aus dem Wartburgkreis konnten das Hinspiel mit 5:0 für sich entscheiden, in der Vorsaison ging es jedoch wesentlich knapper von Statten. Unsere Damen sind grundsätzlich optimistisch und wollen versuchen, den Platz nicht als Verliererteam zu verlassen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen vs. FSV Silvester Bad Salzungen

Sonntag, 04.06.23, 12:30 Uhr, SdF Kunstrasen

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Mühlhausen)