Schöner Erfolg in Sömmerda

22.01.2011 von Jens Freytag

Beim Hallenturnier in Sömmerda belegten unsere B-Junioren die Plätze 1 und 3. Sie haben dabei heute einen wahren Kraftakt gemeistert. Der Gastgeber hatte am Freitagnachmittag gefragt, ob wir auch mit zwei Mannschaften ins Turnier starten könnten. Dies wurde natürlich für den befreundeten Verein, den FSV Sömmerda, trotz eines kleinen Kaders möglich gemacht. Wir starteten mit zwei Mannschaften ins Turnier, obwohl wir nur mit 10 Spielern anreisen konnten. Das erste Spiel der B-Junioren II konnte man mit 4:2 erfolgreich bestreiten, im ersten Spiel der B-Junioren I spielte man 2:2 gegen die Mannschaft des FSV Sömmerda I und musste einen großen Schock verdauen. Alexander Deist, der bei einem Zweikampf unglücklich stürzte, brach sich das rechte Schlüsselbein und wird nun längere Zeit ausfallen. Wir, die Mannschaft, wünschen ihm von hier aus schnelle und gute Genesung. Im weiteren Verlauf des Turniers hat man sich von Spiel zu Spiel immer wieder steigern können und im Vergleich zu anderen Turnieren einen guten Schritt nach vorne gemacht. Die gesamte Spielzeit der B-Junioren  belief sich am Ende des Turniers auf 120 Minuten. Im letzten Turnierspiel ist auch deutlich geworden, was unsere Jungs am heutigen Tag geleistet haben. Einige bekamen Krämpfe in beiden Waden und waren sichtlich k.o. Trotz der Doppelbelastung erreichte man den Turniersieg und den dritten Platz. Außerdem stellte man noch den besten Torwart des Turniers, Sebastian Krapf. Ergebnisse:

FSV Preußen I - Sömmerda I 2:2
FSV Preußen II - Sömmerda 2:0
FSV Preußen I - FSV Preußen II 2:3
FSV Preußen II - FSV Preußen I 3:2
FSV Preußen I - Apolda 5:1
FSV Preußen II - Apolda 5:1
FSV Preußen I - Sömmerda II 4:1
FSV Preußen II - Sömmerda II 4:2
FSV Preußen I - Kindelbrück 0:2
FSV Preußen II - Kindelbrück 2:2

Es spielten insgesamt (B I und BII):
Sebastian Krapf (Bester Torwart des Turniers), Sandro Preuß (4+3 Tore), Philipp Schecher (4+1 Tore), Felix Jähnig (3+1 Tore), Florian Oelke (1+3 Tore), Til Eichentopf (0+3 Tore), Felix Römhild (0+2 Tore); Steve Schöpfel (1+1 Tore), Alexander Deist (0+2 Tore), Oliver Voigt

Anschließend landeten die F-Junioren etwas unglücklich auf dem undankbaren 4.Platz. Dem 6:0-Auftaktsieg gegen Gebesee folgte die fast schon obligatorische 0:2-Niederlage gegen Sömmerda I. Mit einem 4:0 über Lok Erfurt sicherte man sich dann den Einzug ins Halbfinale. Die beiden Halbfinalbegegunngen verliefen extrem spannend. Zunächst scheiterte Apolda trotz zweimaliger Führung an Sömmerda I, das Sekunden vor der Schlusssirene doch noch den 2:2-Ausgleich schaffte. Im Neunmeterschießen setzten sich dann die Gastgeber durch. Auch das zweite Halbfinalspiel zwischen unseren kleinen Preußen und Borntal Erfurt endete nach turbulentem Spielverlauf 2:2. Im Neunmeterschießen hatten dann die Erfurter das nötige Quäntchen Glück zum Finaleinzug, wobei Preußenkeeper Mika Eschner bei zwei Strafstößen zwar an den Ball kam, der dann aber trotzdem jeweils noch ins Tor trudelte. Im "kleinen Finale" sah zunächst alles nach einem Sieg der Kurstädter aus, denn Apolda kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. So bestätigte sich dann 7 Sekunden vor Schluss die alte Weisheit "Wer keine Tore schießt, wird am Ende dafür bestraft". Den Apoldaern gelang mit ihrem zweiten Konter das "Goldene Tor". Turniersieger wurde Sömmerda I nach einem 3:1-Finalsieg gegen Borntal Erfurt.
Es spielten: Mika Eschner, Roy Zimmermann, Felix Schneider (5 Tore), Paul-Gustav Rödiger, Lucas Kley (1 Tor), Yannik Görke (2 Tore), Oliver Hartmann (1 Tor), Tom-Niklas Hoffmann, Lenni Pietsch (2 Tore), Darius Linz (1 Tor)