Schönau mit Dreierpack - 4:2 gegen SG Lengenfeld/Effelder

06.04.2013 von Benno Harbauer

Mit dem festen Vorsatz im Gepäck, den 7. Heimsieg in Folge einzufahren, gingen die Geuß-Männer in die Partie gegen die Süd-Eichsfelder. Bei schaurigem Wetter, Schneeschauer und Regen wechselten sich ab, kam unsere Mannschaft aber nur schwer in die Gänge. Lengenfeld ergriff überraschend die Flucht nach vorn und war in den Zweikämpfen aktiver. Ein fragwürdiger Freistoß aus 20 Metern legte sich Bonk zurecht und überlistete Zipf, der wie schon in Gebesee Opfer eines Platzfehlers wurde und die Hände zwar am Ball hatte, aber der Ball über ihn ins Netz trudelte - 0:1 (13.). Nur eine Minute später die Riesenchance für Kaufhold, der frei aus fünf Metern per Kopf um Haaresbreite verfehlte. Das wäre dann eine Mammutaufgabe gewesen. Eine gute halbe Stunde brauchte die Geuß-Elf, ein Walter-Schuss aus 18 Metern, der Tauber vor Probleme stellte, war das Startsignal für eine ganze Reihe guter Gelegenheiten (27.). Kurz darauf dann Traumtorzeit. Der vor Selbstvertrauen strotzende Schönau leitete einen Angriff ein, schickt John in die Gasse, der wieder zurück und "Günter" knallt das Leder von halbrechts in den Dreiangel mit Unterstützung des Innenpfostens. Wieder nur eine Minute später hat Röth die Führung auf dem Fuß, sein Seitfallzieher ging knapp vorbei. Jetzt hatten die Preußen ein deutliches Übergewicht, Hatzky, trotz bösen Einsteigens von Bonk kurz zuvor, knallte aus 30 Metern nur knapp am Winkel vorbei (34.). In der 37. Minute dann die Führung, Lengenfeld bekam trotz mehrfacher Versuche den Ball nicht weg, jetzt traf Hatzky platziert aus 18 Metern ins untere Eck. Und die Preußen wollten mehr und Schönau machte eine Minute vor der Pause das 3:1. Er nahm den Ball glänzend an und zog aus der Drehung ab, Tauber hatte keine Chance.

Die Halbzeitführung war verdient, auch wenn man die Anfangsphase verschlief. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand der eingewechselte Steinmetz völlig frei, doch Tauber reagierte hervorragend. So plätscherte das Spiel ein wenig dahin, ein Hatzky-Geschoss ging drüber (55.), jedoch rückte mehr und mehr Schiedsrichter Geburtig in den Blickpunkt. Nach einem bösen Foul an Jäger im Mittelfeld, das Geburtig nicht abpfiff, stand nach zwei schnellen Ballpassagen Puschnigg rechts völlig frei vor Zipf, dieser verkürzte jedoch geschickt den Winkel, so dass der Schütze knapp verfehlte. Der wie immer sehr agile Walter wird so langsam der Torvorbereiter, seine dritte Vorlage mit Klasse-Einzelleistung staubte Schönau mit seinem dritten Treffer und seinem insgesamt 14. Saisontreffer ab zum 4:1 (81.). Skibbe hatte dann aus 20 Metern noch die Chance weiter zu erhöhen, doch Tauber hielt. Aber Schiedsrichter Geburtig wollte noch einmal in den Mittelpunkt. Erst gab er John für eine vermeintliche Schwalbe im Strafraum Gelb, nur 5 Minuten später zeigte er für die Gäste in vergleichbarer Situation auf den Punkt und gab Domeinski Gelb wegen Reklamierens. Bonk verkürzte sicher auf 2:4 (88.). Sicher ist die Wahrnehmung manchmal eine andere zu einigen Schiedsrichterentscheidungen, aber selbst die Zuschauer vernahmen einige Entscheidungen nur noch mit Gelächter. So konnte man froh sein, dass der Gast seine Offensivaktionen nach 20 Minuten fast vollständig einstellte. Mit den drei Punkten geht es nun zum Aufstiegskandidaten Schweina - sicher eine Herausforderung für unsere Mannschaft, zumal man schon das Hinspiel im eigenen Stadion verloren hat und diesmal sicher nicht als Favorit ins Rennen geht.

Tore: 0:1 Bonk (13.), 1:1 Schönau (17.), 2:1 Schönau (28.), 3:1 Hatzky (44.), 4:1 Schönau (81.), 4:2 Bonk (88./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 88

Aufstellung: Zipf, John (70. Gothe), Domeinski, Jäger, Scholz, Ziegler, Skibbe, Hatzky (80. Zitschke), Röth (46. Steinmetz), Walter, Schönau