Schleiz kommt mit drei Punkten mehr - Zweite in Bollstedt - Dritte gegen Thamsbrück/Schönstedt II

05.04.2024 von Markus Fromm

Bei bestem Frühlingswetter empfängt unser Verbandsligateam am Samstag die weitgereisten Gäste aus Schleiz, welche mit breiter Brust antreten werden. Schließlich rangieren sie mit drei Punkten Vorsprung vor unserem Team auf Platz 5 und wollen sich in Lauerstellung hinter den Spitzenteams bringen. Darauf spekuliert aber auch unsere Elf, denn mit einem weiteren Heimsieg würde der Blick weiterhin nach oben gehen. Für uns spricht, dass Schleiz in drei Versuchen noch nicht in Bad Langensalza gewinnen konnte (1 Niederlage, zwei Unentschieden) und unsere Truppe das Resultat aus dem Hinspiel umkehren möchte. Im September führte unsere Formation doppelt am Fasanengarten, stand nach einem späten Doppelschlag der Schwarz-Gelben aber am Ende ohne Punkte da und musste die Heimreise ernüchtert antreten. Es war die erste Niederlage im siebten Vergleich, seitdem die Ostthüringer vor vier Jahren in die Thüringenliga aufgestiegen sind. Eine weitere muss nicht unbedingt hinzukommen, stattdessen will unsere Mannschaft die Entschlossenheit aus dem Sondershausen-Spiel wieder an den Tag legen und mit kämpferischen Tugenden auftreten. Es dürfte ein kniffliges Spiel für beide Trainer werden, um die richtige Marschroute vorzugeben. Beide Kontrahenten sind ungefähr auf Augenhöhe und die viel zitierte Tagesform wird entscheidend sein. Zuletzt zeigte sich Schleiz siegreich gegen die ambitionierten Clubs aus Neustadt/Orla und Weida, ein kleiner Dämpfer war die Heimpleite gegen Geratal. Bei unseren Preußen stand zuletzt eine sehr junge Mannschaft auf dem Feld. Eventuell kehrt der eine oder andere erfahrene Akteuer zurück und kann das Team antreiben. Letzte Woche wurde das Ziel mit drei Heimsiegen in Folge ausgerufen. Die zweite Etappe ist nun dran und soll erfolgreich gestaltet werden.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Schleiz

Samstag, 06.04.24, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Nils Schröter (Sondershausen)

Die Zweite ist auswärts gefordert und fährt nach Bollstedt. Nach den beiden soliden Siegen zum Auftakt in die Rückrunde, soll auch im dritten Spiel hinten die Null stehen. Das klappte beim 7:0 im Hinspiel hervorragend, aber es ist keine Garantie, dass es nochmal so einfach wird. Demzufolge wollen die Zollitsch-Männer die Aufgabe mit Gründlichkeit angehen.

SG Horsmar/Bollstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 07.04.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Bollstedt

Schiedsrichter: Niklas Glahn (Bockelnhagen)

Und auch die Dritte ist am Sonntag gefordert. Zu Hause empfängt sie den Tabellenzweiten, welcher vor Ostern jedoch eine herbe 1:7-Schlappe gegen Bad Tennstedt II einstecken musste. Auch in Körner gab es zuvor keine Punkte. Die Gäste werden also heiß sein auf ein Erfolgserlebnis. Im Hinspiel gewann der Gegner knapp mit 2:1, weswegen sich unser Team durchaus Chancen ausrechnet und das Resultat dieses Mal für sich entscheiden möchte.

SG Preußen/Nägelstedt/Großvargula III – SG Thamsbrück/Schönstedt II

Sonntag, 07.04.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Jürgen Imschweiler (Bad Tennstedt)