Schade – Auftaktspiel der Verbandsliga endet 0:2 gegen SG Dachwig

01.08.2015 von Markus Fromm

Beim Saisoneröffnungsspiel der Verbandsliga zeigte unser Team vor guter Kulisse ein frisches und kämpferisches Spiel, letztlich musste man sich jedoch dem Favoriten der SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna mit 0:2 geschlagen geben. Damit verlor Preußen erstmals seit eineinhalb Jahren wieder ein Punktspiel zu Hause.

Zunächst wurde die neue Spielserie der höchsten Klasse Thüringens offiziell durch die Vertreter des Thüringer Fußballverbandes eröffnet. Auch Bürgermeister Bernhard Schönau begrüßte alle Fans und Gäste und nahm anschließend gemeinsam mit Rosenkönigin Julia Ehrlich den Ehrenanstoß vor. Die vielen Jugendspieler unseres Vereins rundeten den offiziellen Rahmen bestens ab.

Kurz nach 18 Uhr rollte schließlich der Ball und die zahlreichen Zuschauer waren gespannt, wie sich unser Team als Liga-Neuling gegen den selbst ernannten Staffelfavoriten präsentieren wird.

Die erste Viertelstunde bestand aus vielen umkämpften Aktionen im Mittelfeld, die Gäste waren durchaus bemüht, das Spiel zu machen, aber auch unser Team versteckte sich nicht. Ein schwungvoller Auftakt ins neue Fußballjahr. Unser Team nährte sich mit einer ersten schönen Aktion dem Tor an, nach gutem Zusammenspiel über Uslar und Walter bekam Schönau den Ball im Strafraum, er brachte leider nicht genug Wucht hinter den Schuss (17.). Auf der anderen Seite setzte Boxler einen Schuss über das Tor (19.). Mitte des ersten Durchgangs dann großes Glück für Preußen: Gerke kam nach einer Ecke völlig frei aus 10 Metern zum Kopfball, der Ball landete knapp neben dem Tor. Den hatten viele schon drin gesehen (24.). Auch unser Team verzeichnete eine Hundertprozentige als Walter von John schön auf die Reise geschickt wurde, den Verteidiger ausnahm und den Ball in die Mitte brachte. Dort kam Martin angerauscht und hätte eigentlich nur ins leere Tor schießen brauchen, doch der Ball versprang (39.). Mit dem Halbzeitpfiff kam Sandro Euchler aus aussichtreicher Position zum Schuss, verzog aber deutlich (45.).

Ein sehenswerter erster Durchgang, der Lust auf mehr machte. Dachwig hatte einige Feldvorteile, unsere Mannschaft ärgerte sich über die vergebenen Chancen. Eine Preußen-Führung hätte natürlich für eine Überraschung gesorgt, stattdessen rächten sich die vergebenen Möglichkeiten.

Gäste-Trainer Albert Krebs hatte in der Kabine ein schnelles Tor seiner Mannschaft gefordert. Mit etwas Glück fiel dieses wenige Minuten nach Wiederanpfiff. Gießler zog einen Freistoß aus 18 Metern auf den Winkel, Arnold lenkte den Ball stark ans Lattenkreuz, von dort sprang er jedoch genau zu Gerke, der nur noch ins leere Tor köpfen brauchte (48.). Fast wäre den Blau-Weißen sogar ein Doppelschlag gelungen, Trübenbach‘s Drehschuss nach einer Ecke ging aus 17 Metern haarscharf vorbei (50.).

Nun versuchte es Preußen mit viel Energie und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Dennis John ging über rechts, seine Flanke war leider zu hoch für Robert Walter, der in der Mitte lauerte (60.), John’s Freistoß von der Strafraumgrenze war etwas zu schwach und eine Beute von Torwart Sünkel (64.). Weitere nennenswerte Aktionen gab es allerdings nicht und so langsam schwanden die Kräfte gegen die sehr robusten Dachwiger.

10 Minuten vor Schluss fiel schließlich die Vorentscheidung. Die Dachwiger konterten einen Preußen-Angriff mit einem langen Ding auf den ehemaligen Preußen-Jugendspieler Trübenbach, der sich frei vor Arnold die Chance nicht nehmen ließ. Nach der gelb-roten Karte für Skibbe war die Messe endgültig gesungen und unsere Elf musste die Niederlage hinnehmen.

Trotzdem war es ein ordentlicher Auftritt unseres Teams, mit welchem man nicht unzufrieden sein muss. Schade, dass die Großchance in der ersten Halbzeit nicht genutzt wurde, wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte. Die Gäste waren individuell besser, trotzdem ein Kompliment an unsere Jungs, die bissig dagegen gehalten haben.

So sah es auch Trainer Lars Harnisch: „Ich bin mit der Leistung zufrieden, wir haben uns ordentlich verkauft gegen den Favoriten. Wir hatten viel Ballbesitz, leider fiel unglücklich das 0:1. Danach war das Spiel offen, wir hatten jedoch zu wenige Torchancen. Trotzdem können wir auf das Spiel aufbauen und müssen keine Angst in der neuen Liga haben.“

Abschließend bedankte sich Gerhard Frankenstein vom TFV für die Organisation des Spiels: „Danke an beide Mannschaften für die Möglichkeit des Freitagabendspiels, die Partie hatte ein gutes Niveau, der Rahmen hat sehr gestimmt. Vielen Dank an den FSV Preußen für die gute Organisation der Veranstaltung!“

Tore: 0:1 Gerke (48.), 0:2 Trübenbach (80.)

Zuschauer: 600

Aufstellung FSVP: Arnold, Gothe, Domeinski, Jäger, Uslar (66. Bischof), Euchler (66. Steinmetz), Skibbe, John (76. Reinhold), Martin, Schönau, Walter

weiter im Kader: Werner, Scholz, Degner, Fritz