„Salza-Cup-light“ mit Höchstmaß an Hygienesicherheit ab 27.12.

17.12.2021 von Benno Harbauer

Nachdem im Vorjahr der Salza-Cup coronabedingt ins Wasser fiel, wollen die Organisatoren die Sieger der 26. Auflage in einem Mini-Format und ohne Zuschauer in der neuen Salza-Halle ermitteln. Es gab bereits einige Zusammenkünfte in Vorstand und Org-Team, jetzt kann man zumindest vermelden, dass alle Jugendmannschaften und auch die Erwachsenenteams einen „Salza-Cup-light“ spielen werden. Während an den Nachmittagen der Nachweihnachtswoche ab 27.12. die Nachwuchsteams in vereinsinternen Turnieren ihre Sieger ermitteln, werden die Salza-Cup-Gewinner bei den Senioren in vier Turnieren mit jeweils vier Mannschaften ermittelt. Die beiden punktbesten Teams in den Turnierspielen ermitteln dann in einem Finale die SC-Gewinner 2021.

Die Turniere werden nach 2G+-Vorgaben durchgeführt, im Nachwuchsbereich nach 3G-Regeln. Zutritt erhalten neben den Aktiven nur Schiedsrichter, Pressevertreter, Ordner sowie das Org-Team nach 2G und zusätzlichem tagesaktuellem Testnachweis. In der Halle halten sich maximal 70 Personen auf. Derzeit ist geplant, die Turniere in einem Livestream zu übertragen. Dazu soll es Interviews mit den Teilnehmern geben. Auch wenn es nicht der gewohnte SC ist, hoffen wir auf spannende Turniere und ein bisschen Abwechslung in dieser für Sportler trostlosen Zeit.

Auch in diesem Jahr ist die Gothaer Versicherung Mario Thöring Hauptsponsor der Veranstaltung. Gerade in schwierigen Zeiten und ohne Zuschauer sind wir sehr dankbar, dass wir auf diese Unterstützung bauen können. Denn durch die umfangreichen Tests aller Teilnehmer, die Kosten für die Schiedsrichter und den Verzicht auf Startgelder können wir keine Einnahmen generieren. Deshalb vielen Dank Mario Thöring!

Die Turniere im Einzelnen:

27.12.

14.00 bis 17.00 Uhr E-Junioren

19.00 bis 21.30 Uhr I. Mannschaft

Teilnehmer: FC An der Fahner Höhe (Oberliga), FC Erfurt Nord (Verbandsliga), FC Union Mühlhausen (Landesklasse), FSV Preußen Bad Langensalza (Verbandsliga)

28.12.

14.00 bis 17.00 Uhr C- und D-Junioren

19.00 bis 21.30 Uhr II. Mannschaft

Teilnehmer: SG Kirchheilinger SV/SG Merxleben (Kreisliga), SG SV Grün-Weiß Schönstedt/Thamsbrücker SV (Kreisliga), FSV Behringen (Kreisliga), FSV Preußen Bad Langensalza II (Kreisoberliga)

29.12.

14.00 bis 17.00 Uhr A- und B-Junioren

19.00 bis 21.30 Uhr Frauen