Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

SV Arnstadt holt SC nach 2009 wieder - Preußen mit gutem Auftritt Dritter

27.12.2016 von Markus Fromm

In einem stimmungsvollen SC-Turnier ging zum zweiten Mal in 22 Jahren der SV Arnstadt als Gewinner hervor. Vor den 1.200 Zuschauern in der megavollen Salza-Halle war schon die Eröffnung durch SAW-Radiomoderator Maik "Scholle" Scholkowsky und Preußen-Präsident Benno Harbauer mit der Vorstellung der Mannschaften ein echtes Highligth. Die Top-Stars von Engelhardt & Friends wurden einzeln mit unseren G-Junioren auf die Platte gerufen und Fritz, Möhwald, Bergmann & Co. wurden frenetisch begrüßt. Sie standen allen für Fotos und Autogrammwünschen bereitwillig zur Verfügung und die Kinder genossen es.

Die Staffel A war sehr ausgeglichen besetzt. Zwischenzeitlich standen vier Mannschaften mit je vier Punkten in der Tabelle, am Ende setzten sich die Preußen mit drei Siegen und einem Remis und der FC Eisenach durch. Der FSVP startete mit einem 1:1 gegen gute Eisenacher ins Turnier, Degner mit dem Führungstreffer und Bonsack mit dem späten Ausgleich sorgten für einen "Na-Ja"-Auftakt. Gegen den SV Altengottern im zweiten Spiel ging man schnell durch Engel und Fiß mit 2:0 in Führung, ehe Rost einen zunächst von Werner gehaltenen Neunmeter von Schecher zum Anschluss über die Linie drückte. Engel beruhigte alles wieder mit dem 3:1 und Werner parierte auch noch den zweiten Neunmeter von Schmidt. Gegen die SG Körner durfte jedenfalls nicht verloren werden, Kleinert vollendete nach überragender Vorarbeit von Fiß zum 1:0, Witzenhausen konnte ausgleichen. Eine Minute vor dem Ende zog Engel ab und der Sieg in der Tüte - Kurs Halbfinale war gegeben. Gegen Gotha, die noch ungeschlagen waren und wo beiden ein Remis gereicht hätte, erwischte man einen Traumstart, Jäger und Fiß stellten auf 2:0, Engel machte das Dritte, hinten hielt Werner überragend. Pufes Treffer kam zu spät, so dass die Eisenacher profitierten. Gotha blieb trotz sehr guter Vorstellung nur der dritte Rang, Körner wurde Vierter und der SV Altengottern blieb punktlos nur der letzte Gruppenrang.

Im Auftaktspiel der Gruppe B erzitterten sich die Jungs um Marco Engelhardt gegen den FC An der Fahner Höhe durch einen Treffer von Danny Fuchs ein 1:0. Jedoch schon im zweiten Spiel landeten sie gegen starke Arnstädter auf dem harten Hallenboden, 0:3 und jetzt zählte es für die Profis. Ohratal bekam dies zu spüren. Sie zogen richtig an, Möhwald mit dem 1:0, ein sehenswerter Treffer von Clemens Fritz zum 2:0, Lodato schaffte den Anschluss, aber zweimal Fuchs schraubten das Ergebnis auf 4:1. Sie hätten somit eigentlich nur einen Sieg gegen die punktlosen Großengotterschen benötigt, doch die Führung von Fuchs konnte zum Entsetzen der Zuschauer Cyckaytys in der letzten Minute ausgleichen. Somit waren die vier Spiele für Engelhardt & Co. die einzigen, denn An der Fahner Höhe rückte bei Punkt- und Torgleichheit mit einem mehr geschossenen Tor ins Halbfinale nach. Somit haben die Jungs um Marco Engelhardt im nächsten Jahr einiges gutzumachen, was Marco im Interview auch andeutete, denn so wollte er eigentlich nicht in seine Heimatstadt zurückkehren. Hoffen wir mal, dass es ihm gelingt, ein weiteres Mal in 2017 ein Team mit Starbesetzung zusammenzustellen.

Der SV Arnstadt zeigte in der Vorrunde schon teils überragenden Hallenfußball und hatte mit Lukas Scheuring einen technisch hochversierten Knipser. Zwar verloren sie in der Schlusssekunde gegen Fahner Höhe, doch drei Zu-Null-Siege gegen E&F (3:0), Ohratal (2:0) und Großengottern (1:0) sorgten für Platz 1. Fahner Höhe mogelte sich irgendwie durch. Der Auftaktniederlage gegen E&F folgte ein 3:2 mit Roter Karte gegen Müller und ein 2:1 gegen Arnstadt, bevor das Remis gegen Ohratal eigentlich schon das Aus bedeutete. Doch E&F spülten sie durch das eigene Remis gegen Gottern ins Halbfinale. Auch für die Ohrataler war eigentlich mehr drin, doch sie spielten etwas unglücklich. Großengottern feierte den einzigen Punkt gegen E&F zurecht wie den Turniersieg.

In den Halbfinals kam es nun nicht zum Aufeinandertreffen der Preußen gegen Engelhardt & Friends, sondern es ging gegen den FC An der Fahner Höhe. Viel Taktik und kaum Höhepunkte prägten das Match. Martin Fiß knallte bei der besten Aktion den Ball an die Lattenunterkante, doch er wollte nicht rein. Im Gegenzug Trübenbach mit einem ausgelassenen Riesen aus drei Metern. Somit Neunmeterschießen und der Gastgeber scheiterte zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren im Halbfinale. Degner und Gothe zogen Fahrkarten, Preller und Walter knallten die Dinger kompromisslos ins Netz. Nach einem guten Turnier hingen die Köpfe etwas, aber gute Gastgeber gewinnen nicht das eigene Turnier.

Im zweiten Halbfinale eine klare Sache, zweimal der überragende Scheuring und Ruschke bei einem Gegentreffer von Kiesel sorgten dafür, dass der für den TSV Bad Tennstedt nachgerückte SV Arnstadt nach 2009 wieder einmal die Chance auf den SC-Gewinn hatte.

Das Neunmeterschießen um Platz 3 ging nach einigen Fahrkarten und den Preußen-Treffern von Domeinski, Jäger und Fiß mit 3:2 an die Gastgeber und sorgte für versöhnliche Gesichter.

Im Finale waren die Arnstädter durch einen Treffer von Eger früh in Führung gegangen. Dem lief der Thüringenmeister nun hinterher. Mit dem 2:0 von Ruschke und den andauernden Schiedsrichterdiskussionen der Fahnerschen war das Spiel entschieden. Mit dem Schlusspfiff das 3:0 durch Ruschke und der Jubel der Mannen von Trainer Thomas Giehl war riesig. Glückwunsch nach Arnstadt, verdienter Sieger und Willkommen zum Cup 2017.

Der Dank gilt aber wie immer an die vielen Helfer, die diese Veranstaltung zu dem machen, was der SC heute ist. Ein Mega-Sportereignis für Bad Langensalza. Wir werden weiter daran arbeiten, den SC immer weiter zu verbessern und Highlights zu setzen. Danke an "Scholle" Scholkowsky für eine überragende Moderation, Danke an die Turnierleitung um Richard Lorenz, Danke an die Schiedsrichter Swen Eichler, Marco Wartmann und Martin Ritter, Danke an den Hauptsponsor der Veranstaltung, Mario Thöring von der Gothaer Versicherung.

 

Preußen: Werner, Jäger (1), Domeinski, Gothe, Euchler, Degner (1), Kleinert (1), Engel (4), Fiß (2)

 

Salza-Cup der 1.Mannschaft (27.12.2016 ab 17.00 Uhr in der Salza-Halle)

Sieger: SV 09 Arnstadt

Zweiter: FC An der Fahner Höhe

Dritter: FSV Preußen

Bester Torschütze: Lukas Scheuring (SV 09 Arnstadt) 5 Tore

 

FC Eisenach – FSV Wacker 03 Gotha 0:2
FC An der Fahner Höhe – Engelhardt & Friends 0:1
SG SV Fortuna 49 Körner – SV 90 Altengottern 3:1
SV 09 Arnstadt – FSV 06 Ohratal Ohrdruf 2:0
FSV Preußen – FC Eisenach 1:1
SG SC 1918 Großengottern – FC An der Fahner Höhe 2:3
FSV Wacker 03 Gotha – SG SV Fortuna 49 Körner 0:0
Engelhardt & Friends – SV 09 Arnstadt 0:3
SV 90 Altengottern – FSV Preußen 1:3
FSV 06 Ohratal Ohrdruf – SG SC 1918 Großengottern 2:0
SG SV Fortuna 49 Körner – FC Eisenach 1:4
SV 09 Arnstadt – FC An der Fahner Höhe 1:2
SV 90 Altengottern – FSV Wacker 03 Gotha 1:2
FSV 06 Ohratal Ohrdruf – Engelhardt & Friends 1:4
FSV Preußen – SG SV Fortuna 49 Körner 2:1
SG SC 1918 Großengottern – SV 09 Arnstadt 0:1
FC Eisenach – SV 90 Altengottern 3:1
FC An der Fahner Höhe – FSV 06 Ohratal Ohrdruf 2:2
FSV Wacker 03 Gotha – FSV Preußen 1:3
Engelhardt & Friends – SG SC 1918 Großengottern 1:1

Tabellen Vorrunde                
Gruppe A Pkt. Tore Diff   Gruppe B Pkt. Tore Diff
1. FSV Preußen 10 9: 4 +5   1. SV 09 Arnstadt 9 7:2 +5
2. FC Eisenach 7 8: 5 +3   2. FC An der Fahner Höhe 7 7:6 +1
3. FSV Wacker 03 Gotha 7 5: 4 +1   3. Engelhardt & Friends 7 6:5 +1
4. SG SV Fortuna 49 Körner 4 5: 7 -2   4. FSV 06 Ohratal Ohrdruf 4 5:8 -3
5. SV Altengottern 0 4:11 -7   5. SG SC 1918 Großengottern 1 3:7 -4
Halbfinale    
FSV Preußen - FC An der Fahner Höhe 1:2 nach 9m-Schießen
SV 09 Arnstadt - FC Eisenach 3:0
Neunmeterschießen um Platz 3    
FSV Preußen - FC Eisenach 3:2
Endspiel    
FC An der Fahner Höhe - SV 09 Arnstadt 0:3

Zurück