Saisonauftakt völlig misslungen

24.09.2012 von Steffen Echtermeyer

Am gestrigen Sonntag war es endlich soweit, die A-Junioren hatten Ihr erstes Spiel in der Verbandsliga und dies war auch noch ein Heimspiel. Für diese Partie hatte man sich einiges vorgenommen um gut in die Saison zu starten und das Ausscheiden in der ersten Runde des Landespokals vergessen zu machen.

Aber an diesem Tage kam alles anders.Man ging mit einem 8:2 unter.

Von Beginn an merkte man unseren Jungs die Nervosität und fehlende Spielpraxis an. Desweiteren wurden die Aufgaben des Trainers nicht umgesetzt. Das Team vom SG FSV Wacker 90 Nordhausen war unseren A-Junioren im Zweikampfverhalten und im Spielaufbau überlegen. In der zehnten Minute fand ein Fernschuß von M. Lange den Weg ins Tor, zur verdienten Führung der Gäste. Nach zwanzig Minuten konnte D. Telemann einen Abstimmungsfehler in unserer Abwehr zum zweiten Treffer für die Nordhäuser nutzen. Nach einer halben Stunde kam es durch einen Doppelschlag der Gäste (F. Schwerdt und M. Lange) zur Entscheidung in der Partie. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Spieler erst einmal auf das Tor der Nordhäuser einen Schuß abgegeben. So ging es auch mit diesem 0:4 Rückstand in die Halbzeit.

In der Halbzeit wurden einige Fehler angesprochen und man nahm sich für die zweite Hälfte vor, noch wenigstens etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Für zwanzig Minuten in der zweiten Hälfte sollte dies auch gelingen. Aber durch weitere Fehler in der Defensive und im Spiel nach vorn, konnten die Gäste Ihre Führung auf 0:7 (durch 2x F. Schwerdt und 1x W. Misakjan) ausbauen. Nun nahmen die Jungs aus Nordhausen einen Gang aus Ihrem Spiel raus und die Konzentration ließ etwas nach, so konnten wir uns in den letzten zehn Minuten auch ein paar Möglichkeiten herausspielen. Philipp Schulze konnte in der 80. Minute einen nicht ordentlich geklärten Ball in Höhe der 16 Meter-Linie annehmen und diesen mit einem schönen Schuß zum 1. Tor der Preußen-Kicker in der Verbandsliga abschließen. Der alte Toreabstand wurde nach dem Anstoß gleich wieder hergestellt, durch den vierten Treffer (1:8) von F. Schwerdt. Fast mit dem Schlußpfiff konnte Michel Gary mit einer schönen Flanke über den Nordhäuser Torwart noch den zweiten Treffer für die Preußen erzielen und somit noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Für alle stand nach der Partie fest, um in der Verbandsliga bestehen zu können, sollte sich so eine Leistung in den nächsten Spielen nicht wiederholen und das es im Training viel zu üben gibt.

Aufstellung :

P. Behschnitt; E. Weiß, O. Voigt (75.min P. Schulze), F. Roemhild (46.min S. Becker), M. König (20.min J. Moritz), P. Meinberg-Linz, S. Klewin, C. Karbstein, M. Gary, S. Preuß, P. Schulze (46.min J. Rudloff)