Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Saisonauftakt verpatzt - Steigerungsbedarf nach 2:6-Niederlage in Gernrode

19.08.2018 von Clemens Süßenguth

Nach einer gelungenen Vorbereitungsphase stand für die C-Junioren ein echter Härtetest an, die SG SV Gernrode bat zum Duell um die ersten drei Punkte. Hierbei landeten die Jungs auf dem Boden der Tatsachen und mussten eine verdiente Niederlage einstecken.

Zu Beginn bot sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber. Diesen gelang es besser, sich an die Platzgröße und die Beschaffenheit des Rasens anzupassen, so dass es ein ums andere Mal brenzlig wurde. Ein langer Ball führte letztlich zum ersten Gegentreffer (12.). Der FSVP zeigte sich unbeeindruckt und kam zum Ausgleich, Lukas Ehrlich leistete die Vorarbeit und Ben Seifert vollstreckte aus spitzem Winkel (26.). Es dauerte aber nicht lange, bis Gernrode erneut in Führung ging, hier versprang ein Rückpass auf Florian Gath. In einer strittigen Situation entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, welcher souverän verwandelt wurde (28.). Noch vor der Pause fiel der nächste Treffer, hier wirkte die Abwehr unorganisiert (32.).

In der Erholungsphase gelang es keine neuen Kräfte zu mobilisieren, ein erneuter langer Ball konnte nicht entschärft werden und es stand bereits 1:4 (37.). Mit dem Anschlusstreffer, dem erneut eine Kombination zwischen Lukas Ehrlich und Ben Seifert voraus ging, war die Partie wieder offen (49.). Letztlich zeigte sich jedoch, dass die Gastgeber den großen Platz besser zu nutzen wussten, konsequent verteidigten und offensiv entschlossen handelten. Trotz einer bitteren Verletzung des Torhüters - wir wünschen gute Besserung an dieser Stelle - schraubten sie das Ergebnis auf 2:6 in die Höhe (62./65.).

Preußen kam mit den Verhältnissen schwerlich zurecht, die schnellen Angreifer des Gegners sorgten immer wieder für Probleme. Vor allem Einzelaktionen brachten auf der anderen Seite Gefahr. Mit einem vollständigen Kader hätte sich die Situation sicherlich anders dargestellt, aber auch so muss man mit Fußball der Marke Kick and Rush umgehen können. Die Jungs zahlten eine Menge Lehrgeld und wissen auf unangenehme Kontrahenten und ungewohnte Platzverhätnisse in Zukunft hoffentlich besser zu reagieren.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Jonas Kost, Oliver Oppel, Arne Lorenz (55. Paul Stoll), Johannes Römhild, Lukas Ehrlich, Fynn Krutz (55. Jakob Vogt), Till Fraaß, Jakob Vogt (23. Paul Bergmann), Ben Seifert (2 Tore), Ivan Anastasov (36. Nicklas Freytag).

Zurück