Saisonauftakt der Thüringenliga bei Meuselwitz II – Zweite im Kreispokal in Horsmar

09.08.2018 von Markus Fromm

Trotz der aktuellen Tropenhitze starten am Wochenende für unsere beiden Männerteams wieder die Pflichtspiele. In den letzten Wochen wurde ausgiebig getestet, nun wird es ernst.

Zum Start in die neue Thüringenliga-Spielzeit hat der Plan das Auswärtsspiel in Meuselwitz vorgegeben. Erst zu Pfingsten war unser Team zu Gast bei der zweiten Mannschaft des Ostthüringer Regionalligisten und musste im Mai eine 3:0-Niederlage schlucken. Von daher ist klar, dass es eine ganz dicke Pille für unsere Mannen wird, zumal die letzten Testspiele im Defensivbereich nicht gerade zufriedenstellend verliefen. Dennoch hat das Team seit Anfang Juli unter dem neuen Trainer-Gespann Uslar/Skibbe intensiv gearbeitet und neue Spielideen gewonnen. Punktuelle Verstärkungen sind zur Mannschaft gestoßen und werden den Kern der Truppe weiter festigen. Mit frischem Schwung soll das zweite Verbandsliga-Jahr angegangen werden, welches keine leichte Herausforderung werden wird. Umso wichtiger ist es, den Saisonbeginn nicht zu verschlafen und gleich wichtige Punkte zu holen. Sicherlich wird es Zeit brauchen um die veränderte Trainerphilosophie zu verinnerlichen. Doch die Jungs sind hungrig und bereit, neue Dinge anzunehmen. Außerdem ist klar, dass jeder Fußballer hoch motiviert in den Auftakt der Spielzeit geht und vielleicht gelingt es unseren Mannen wieder die Auswärtsdominanz aus der Hinrunde der letzten Saison abzurufen. Vor einem Jahr wurde ein Punkt in letzter Minute zum ersten Spiel eingesammelt, gleiches ist für Samstag das erklärte Mindestziel. Coach Gabor Uslar hat die Zweite des ZFC verstärkt unter die Lupe genommen und ihre Spiele analysiert, so dass er unserer schwarz-weißen Elf die hoffentlich erfolgreiche Strategie vorgeben wird. Vom letzten Duell vor knapp drei Monaten ist noch bekannt, dass Meuselwitz hinten kompakt steht und unsere schnellen Offensivvorstöße immer wieder unterbinden konnte. Unserem Team mangelte es damals am geordneten Spielaufbau, so dass der Gegner immer wieder Druck machte und mit plötzlichen Tempoerhöhungen sowie über Standards zum Erfolg kam. Das soll sich nicht wiederholen, weshalb die Spieler nochmal fokussiert trainiert haben, um am Samstag mit viel Vorfreude und Optimismus die weite Fahrt ins Altenburger Land antreten zu können.

Leider wird es keinen großen Mannschaftsbus geben, so dass sich alle Fans individuell auf die Reise quer durch den Freistaat machen müssen.

ZFC Meuselwitz II – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 11.08.2018, 15:00 Uhr, Nebenplatz Glaserkuppe

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Jena)

Die zweite Mannschaft hat in den letzten Wochen 6 Testbegegnungen bestritten. Ergebnismäßig gab es dabei zwei Siege, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Wichtig waren jedoch nicht primär die Resultate, sondern das Zusammenwachsen als Einheit. Die Heranführung von sechs aufrückenden Jungs aus dem Nachwuchsbereich sowie zweier Neuzugänge, war die Hauptaufgabe in der jüngsten Zeit, was in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter vorangebracht werden soll. Mit hoher Akribie hat der frisch vermählte Coach Christian Maroldt die Spieler auf die neue Kreisliga-Saison vorbereitet, welche nächste Woche mit dem Derby beim TSV Bad Tennstedt startet. An diesem Sonntag steht jedoch die Mission Kreispokal ins Haus, für welche das Los in der ersten Runde ein Auswärtsspiel in Horsmar beschert hat. Der HSV des UH-Kreises hat es seinem Pendent aus der Bundesliga gleich getan und musste den Weg eine Station tiefer antreten. Dies resultierte aus dem Abstieg der SG Ammern, mit welcher man im letzten Jahr eine Spielgemeinschaft bildete, die hinter den Kulissen jedoch vorzeitig beendet war. Nun hat Horsmar mit dem Bollstedter SV einen neuen Partner gefunden und startet neu in der 1. Kreisklasse. Demzufolge ist nicht wirklich vorherzusehen, auf was für eine Truppe unsere Zweite am Sonntag trifft. Aber im Pokal kann bekanntlich ohnehin alles passieren, weswegen sich unsere Mannen auf ein zielstrebiges Spiel einstellen sollten. Bei der Hitze wird es zweifelsohne eine Motivationsfrage werden, jedoch kann ein Erfolgserlebnis für den Teamgeist nicht schaden, weswegen das Trainergespann die Zweite vorantreiben wird.

SG Horsmarer SV – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 12.08.2018, 14:30 Uhr, Sportplatz Horsmar

Schiedsrichter: Andreas Gorsler (Weißenborn)