Rückrundenstart für 4 Teams - Erste gegen Arenshausen

02.03.2012 von Benno Harbauer

Endlich endet die dreimonatige Winterpause und am Samstag treffen die Preußen zum Rückrundenauftakt in der Landesklasse auf Arenshausen (11./17 Punkte). Man kann getrost davon ausgehen, dass man die volle Spielzeit anwesend sein sollte, denn in den letzten drei Spielen fielen 5 Tore in den jeweils letzten 3 Spielminuten, erst drehten im vergangenen Jahr die Arenshäuser zu Hause ein 0:1 in einen Sieg, zuletzt machten die Preußen am Auftaktspieltag dort genau das Gleiche und drehten mit zwei späten Toren ein verloren geglaubtes Spiel. Nur ist der Doppeltorschütze vom Hinspiel, Martin Fiß, aufgrund seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Trotzdem wollen Mannschaft und Trainer nun endlich die Niederlage im letzten Hinrundenspiel gegen Birkungen vergessen machen. Die Mannschaft brennt und hat auch ein leicht verändertes Gesicht. Robert Walter ist wieder zurückgekehrt, mit Rene Geuß und Jan Köppe verließen zwei Spieler den Verein, die nahezu uneingeschränkt Stammspieler waren, hinzu kommt die halbjährliche Auszeit von Nico Fritz aufgrund eines Bundeswehr-Einsatzes im Ausland. Verletzungsbedingt fallen dazu auch noch Norbert Lenz, Oliver Zitschke, Thomas Seyfarth und Stephan Ziegler aus, zudem lag Torhüter Matthias Seifert mit einer Grippe flach. Nicht die besten Voraussetzungen, aber die Mannschaft wird enger zusammenrücken und auch auf einige Spieler aus der II. Mannschaft zurückgreifen. Gegner Arenshausen hat sich nach Startschwierigkeiten so richtig in der Landesklasse etabliert. Auch wenn das letztwöchige Nachholspiel in Lengenfeld nun schon zum wiederholten Male abgesagt wurde und die Testspiele wenig aussagekräftig waren, so will man sicherlich an die Erfolgsserie der Hinrunde anknüpfen, wo man in den letzten 5 Begegnungen teils beeindruckende Resultate erzielte (in Bischleben 2:0, gg. Dachwig 1:0, in Birkungen 4:1). Man darf gespannt auf die Männer aus dem hohen Norden Thüringens sein, bislang gab es im Stadion der Freundschaft noch nichts zu holen, in beiden Aufeinandertreffen gab es einen 4:1-Sieg der Preußen.

Samstag, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Marco Schneider (Viernau)

Die II. Mannschaft möchte am Sonntag eigentlich noch ein letztes Testspiel vor dem scharfen Start am kommenden Wochenende in Körner absolvieren. Geplant ist ein Spiel gegen Fortuna Remstädt, jedoch haben die Fortunen ein Pokalspiel kurzfristig angesetzt bekommen, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung darüber gefallen ist. Sollte das Pokalspiel abgesagt werden, wird der Test absolviert. Jedoch ist der Spielort noch offen. Wir werden darüber rechtzeitig informieren.

Auch der Nachwuchs startet in einigen Altersklassen in die Rückrunde. Den Auftakt bestreiten die C-Junioren beim Tabellendritten Ilmtal Zottelstedt (Samstag, 10:30 Uhr). Um 14 Uhr treten unsere A-Junioren beim Tabellennachbarn in Gebesee an. Ein wichtiges Match, wenn man noch Ambitionen auf den wichtigen 4. Platz hegt. Am Sonntag bietet sich für die B-Junioren die Gelegenheit gegen den SC Weimar die Auftaktniederlage vergessen zu machen und wieder näher an das Spitzenduo heranzurücken (11 Uhr, Sportplatz in Merxleben).

Testspiele bestreiten unsere E1-Junioren (Sonntag in Thamsbrück) und die E2-Junioren (in Großengottern).