Rückrundenauftakt der Ersten gegen Teistungen – II. Mannschaft bei Futsal-Endrunde

02.03.2018 von Markus Fromm

Die aktuellen Temperaturen machen gerade wenig Lust auf Fußball. Allerdings ist der Rückrundenauftakt in der Thüringenliga für Samstag angesetzt und entgegen der Befürchtungen soll das Spiel über die Bühne gehen. Die Kälte hat zwar beide Plätze im Stadion in den letzten Tagen tief gefroren, doch am Samstag soll es Plusgrade geben, so dass mindestens der Kunstrasen wieder bespielbar ist. Vielleicht wäre eine Punktspielpremiere auf dem Kunstgeläuf für die 1. Mannschaft die richtige Gelegenheit, den bösen Heimfluch zu beenden und nach über einem halben Jahr mit einem Erfolgserlebnis zu Hause in die Rückrunde zu starten. Drei Punkte wären immens wichtig und ein super Aufbruchsignal, denn die folgenden Partien gegen direkte Widersacher um den Klassenerhalt werden von hoher Bedeutung. Leider musste unser Team diese Woche trainingsmäßig ziemlich improvisieren und die deutliche Niederlage beim letzten Testspiel in Arnstadt hängt auch noch etwas nach. Doch diese Umstände sollen am Samstag keine Rolle spielen, wenn der Anpfiff  gegen Teistungen tatsächlich erfolgt. Man weiß, dass die Eichsfelder zähe Gegner sind und einiges an Erfahrung in ihren Reihen haben. Andererseits kann unsere Mannschaft trotz einiger verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle auf seine Offensivenergie vertrauen, welche auf dem engen Platz aber ein geeignetes Mittel finden müsste, um sich Torchancen zu erarbeiten. Bei den absolvierten Testspielen zu Hause klappte das sehr gut, mit den Gästen von der Landesgrenze kommt hingegen eine Truppe, die den Laden hinten dicht machen kann. Dies musste unser Team beim Hinspiel am Klosterholz spüren, ehe Daniel Trübenbach in letzter Sekunde den Ausgleich vom Punkt erzielte. Dieses Mal wäre ein Vorteil für unsere Elf das Fehlen des Teistunger Dreh-und Angelpunktes Maciej Wolanski, der mit der 5. Gelben Karte gesperrt ist und sein 9-Tore-Konto nicht weiter ausbauen kann. Unsere Mannschaft ist in jedem Fall bereit und gewillt das Ding anzugehen, das Trainerteam wird die Spieler heiß machen und vor allem sind wir endlich mal wieder dran mit einem Heimsieg.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG FC Wacker Teistungen

Samstag, 03.03.2018, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Carsten Östreich (Schmölln)

Unsere zweite Mannschaft hat es tatsächlich geschafft, sich bis in die Endrunde der Futsal-Meisterschaften des KFA zu spielen. Und das nicht nur mit Glück, sondern mit wirklich überzeugenden Auftritten. Die für viele immer noch etwas befremdlich wirkende Form des Hallenfußballs scheint unserer Truppe zu liegen, so dass sie nun am Sonntag bei der Endrunde dabei ist. In Leinefelde wird in zwei Gruppen gespielt, wobei unsere Mannschaft drei Gegner aus dem Eichsfeld erwischt hat. Mit dem VfB Bischofferode, dem SV Gernrode und dem SV Grün-Weiß Deuna geht es zunächst gegen Truppen, über die man nicht wirklich etwas weiß. Von daher sollten sich unsere Mannen einfach auf ihr Spiel konzentrieren und taktisch wieder klug vorgehen. In den Entscheidungsspielen würden dann Staffelkonkurrent Faulungen sowie die Vertretungen aus Wingerode, Worbis und Dingelstädt warten. Mit erneut überschaubarem Aufgebot wäre eine weitere Erfolgsgeschichte fast unglaublich, vor allem hat das Team keinen Druck und kann ganz befreit an die Sache heran gehen.

Futsal-Endrunde des KFA EIC/UH, Sonntag, 04.03.2018, 14:00 Uhr, Lunaparkhalle Leinefelde

Das eigentliche für Sonntag angesetzte Punktspiel der Zweiten gegen Grün-Weiß Kutzleben wurde auf Ostersamstag, den 31.3.2018, 14:00 Uhr in Lützensömmern, verlegt.