Rückblick Vereinsfest - Spaß und Freude ohne Ende

22.05.2012 von Benno Harbauer

Es hat so vieles gepasst zum Vereinsfest des nun 111 Jahre zählenden FSV Preußen Bad Langensalza. Die seit mehr als einem halben Jahr laufende Vorbereitung wurde nicht nur belohnt, sie wurde was den Zuspruch und die Stimmung betrifft bei Weitem übertroffen. Als am Morgen des Samstags bereits um 7 Uhr der Street-Soccer-Court vor der Marktkirche aufgebaut wurde und die Wettervorhersage einen „Sahne-Tag“ ankündigte, konnte der Preußen-Tag erstmals in der Innenstadt beginnen. Die Kleinsten begannen als Erste die insgesamt sieben Stunden andauernde Turnierserie aller Nachwuchsaltersklassen, Ben Seifert eröffnete den Torreigen. Man merkte allen den Spaß dieses ungewöhnlichen Kicks im Käfig an, ExSeven und Moderator Jens Freytag mit lockeren Sprüchen sorgten auch für gute Stimmung außerhalb des Courts, der von vielen Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und guten Freunden gesäumt wurde. Auch nebenan beim Schussgeschwindigkeitswettbewerb ging es zur Sache, hier war Sanjin Medar mit 80 km/h der Beste. Die Street-Soccer-Wettbewerbe kamen so gut an, dass dies sicherlich einer Wiederholung bedarf.

Derweil ging es parallel beim Handball-Krimi auf der Großbild-Leinwand am Neumarkt spannend und emotional zu. Jedes Tor des THC wurde von den 350 Mitfiebernden frenetisch bejubelt und als die Titelverteidigung feststand gab es insbesondere für die THC-Anhänger kein Halten mehr. Auch von dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem tollen Erfolg.

Viel Zeit blieb nicht mehr, denn nun sollte der Fußball wieder im Mittelpunkt stehen. Die gesamte Preußen-Familie hatte sich versammelt, aus der Salza-Halle kamen nun auch die THC-Fans auf den Neumarkt und die unzähligen Bayern-Fans sicherten sich letzte Sitzplätze. Moderator Hardy Krause und die erst in der Vorwoche aufgenommene Preußen-Hymne stimmten auf die Vereinspräsentation ein auf dem mit nun über 1000 Leuten dicht gefüllten Platz am Rathaus. Bürgermeister Bernhard Schönau, sichtlich gut gelaunt ob des errungenen Meistertitels, eilte aus der Salza-Halle auf die Bühne und wünschte den Preußen alles Gute zum Jubiläum, stellte auch das Projekt Kunstrasenplatz noch einmal vor, ebenso begrüßte der Vereinsvorsitzende Andrè John die Jubiläumsgäste und gab den vom Eisenacher Matthias Klaß produzierten Preußen-Film über alle Vereinsmannschaften frei. Dieser wird auch zeitnah auf der Vereinswebsite zu sehen sein. Einmal was anderes machen zu solch einem Tag und das gelang eindrucksvoll. Alle Aktiven, Trainer, Schiedsrichter und der Vorstand versammelten sich zum Schluss auf und vor der Bühne und stimmten sich auf den nun folgenden Champions-League-Gipfel ein.

In der Halbzeitpause hatten dann die frisch gebackenen THC-Damen ihren Auftritt. Sie wurden vom Publikum ausgiebig mit dem alten Klassiker „We are the Champions“ gefeiert und von Hardy Krause ins Kreuzverhör genommen. So schnell wie sie da waren, waren sie auch wieder verschwunden im Manolo, der FC Bayern wollte sich nicht mit in die positive Stimmung einbringen. Das Ergebnis ist bekannt und leerte den Platz gegen Mitternacht schneller als bei einem umgekehrten Ausgang.

Ein stimmungsvolles Vereinsfest ohne Zwischenfälle, der Fußball in Bad Langensalza lebt. Die Größenordnung stellte die Verantwortlichen vor eine große Herausforderung, doch am Ende hat es sich gelohnt!

Bedanken möchte sich der Vorstand des FSV Preußen bei allen Helfern aus unserer Mitgliedschaft. Das Vereinsleben hat neue Maßstäbe gesetzt, wir werden versuchen daran anzuknüpfen.

Neben den eigenen Helfern möchten wir uns bedanken bei:

Toni und seinem Team der Villa Italia für die besten Getränke und Speisen der Stadt

ExSeven für die beste Musik der Stadt

Videoton für das beste Public Viewing der Stadt