Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Rückblick Rückrundenstart - Niederlage in Effelder und Pflichtsieg gg. Thalwenden

03.04.2017 von Rene Zollitsch

Zum Rückrundenstart ging es nach Effelder zum JFV Süd Eichsfeld.

Das Hinspiel konnte man auf heimischen Rasen, in einem spannenden Duell auf Augenhöhe, mit einer motivierten Leistung mit 3:2 für sich entscheiden.   Man war also gewarnt und wusste, dass der aktuelle Tabellenstand, mit einigen fehlenden Spielern,nicht das Leistungsvermögen dieser Mannschaft widerspiegelt, wenn sie auf ihren verbreiterten Kader zurückgreifen können.                

In Effelder fand man diesen Kader vor, ebenso wie einen Platz, der infolge tagelangen Dauerregens und anhaltendem Nass von oben knöcheltief aufgeweicht war. Wurden wegen solcher Verhältnisse anderen Ortes reihenweise Spiele abgesagt, entschied man sich überraschender Weise zur Durchführung des Spiels. Der Schiri brauchte wohl das Geld….

Unser Team versuchte trotzdem ein konstruktives Spiel aufzuziehen, was in den ersten 10 min recht gut gelang. Man hatte die höheren Spielanteile und 2 hundertprozentige Chancen, die zum Entsetzen aller nicht verwertet wurden. Und dann kam es so, wie es im Fußball oft passiert.Durch unnötige Aktionen auf unbespielbarem Geläuf brachte man den Gegner selbst ins Spiel. Erst war es ein Freistoßnahe der Strafraumgrenze, dann eine unnötige Rückgabe, schon stand es 2:0 für die Hausherren, die damit Oberhand gewannen, auch weil sie ihrerseits ihre Fähigkeiten besser einsetzen und nutzten als unsere Kicker. Demz zwischenzeitlichen hoffnungsvollen Anschlusstreffer folgte auf dem Fuß das 3:1, was JFV weiteren Aufwind verschaffte. Unserem Team fehlte es nun am Glauben und Selbstvertrauen,haderte ob der vergebenen Chancen und fing sich durch individuelle Fehler 2 weitere Tore. Man hatte in dieser Phase wenig entgegen zu setzen. Einige verbrachten leider mehr Zeit damit, im tiefen Grund nach Halt suchend oder im Schlamm liegend als spielerisch auf den Beinen stehend. Mit 5:1 zurückliegend ging es zur Pause.

Um ein Debakel zu vermeiden und die Chance auf ein offenes Titelrennen zu wahren, brauchte es nun Willen, Leidenschaft und Kampf, aber keine Schönspielerei.  Dies wurde in den Ansprachen inbrünstig eingefordert!   

Mit verändertem Kader und einer „Alles oder Nichts“ -Taktik ging man zurück auf den Sumpf.     Und unser Team setzte die Vorgaben bewundernswert um.  Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte man die die große Chance direkt nach Wiederanpfiff genutzt, aber erneut vergab man blank vorm Tor.  Zwar fiel 3min später das 5:2, was der Gastgeber jedoch direkt auf 6:2 egalisieren konnte, infolge verzettelte man sich etwas und verlor damit wertvolle Zeit. Jedoch kämpfte man sich ins Spiel, erzwang sich regelmäßig Chancen, übte viel Druck aus und bestimmte das Geschehen. In dieser Phase erzielte man 2 weitere Tore und hatte den Gegner beim 6:4 in der 75. Min. quasi stehend k.o. Als man dann die gegebene Chance zum 6:5 nicht verwertete und mit dem Konter das 7:4 fing, war das Spiel entschieden.  Was nun folgte, waren nur noch unschöne Szenen auf beiden Seiten, die auf einem Fußballfeld nichts verloren haben, unterstützt von einem Unparteiischen, der schon vor dem Anstoß heillos überfordert war und aufgeheizt durch heimische Zuschauer.            

Resümierend muss man feststellen, dass das Leistungsgefälle im Team an diesem Tag zu groß war und dass einige mit fehlender Einstellung, Bereitschaft und Ausrüstung in das Spiel gegangen sind. Es muss sich in Zukunft besser auf solche Bedingungen eingestellt werden.                 

Aber man muss auch attestieren, dass die 2. Hälfte eine Preußen Elf sah, die mit Entschlossenheit, Mut, Willen, Bereitschaft und vor allem Teamgeist gekämpft und sich gegen diese Niederlage gestemmt hat.

Man hat sichere bittere Punkte im Eichsfeld gelassen, aber man hat auch etwas wichtiges und wertvolles mitgenommen……ein TEAM! Danke an die unterstützenden B-Junioren und schnelle und gute Genesung an Justin Harnisch, der einen Bänderriss im Fuß erlitt.

Es spielten:

F.Fitzner, G.Simon, M.Möller (74. K.Schieke), L.Seifert, L.Gath (46. F.Thomas), N.Zollitsch, P.Franke (2), K.Schmidl (1), T.Kammlott (46. J.Harnisch), J.Helbing (46. P.Kuhners), P.Lienert (1)

J.Schilling (verletzt beim Erwärmen)

 

Zum 2. Spiel der Rückrunde durfte man am Sonntag auf heimischem Kunstrasen die Sportfreunde aus Thalwenden begrüßen.  Der Kontrahent kämpft seit Monaten mit einer dünnen Personaldecke und Querelen in der Zuständigkeit verantwortlicher Personen für die A Junioren. Bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft die jungen Kicker jedoch an ihrem Verein und ihrer Mannschaft hängen und gemeinsam, mit viel Eigeninitiative versuchen, diese Saison durchzustehen. Dafür unseren größten Respekt!

Spielerisch waren die Rollen klar verteilt. Man ging als Favorit ins Spiel und wollte nach dem verpatzten Rückrundenstart zu alter Stärke zurück finden. Im Kader fehlten neben S. Brunthaler, der mit Kreuzbandriss, erlitten im Spiel der 2.Mannschaft, die restliche Saison fehlen wird, auch P. Franke und N. Zollitsch, was die taktischen Möglichkeiten limitierte. Durch die Unterstützung von drei B-Junioren war jedoch der Kader entsprechend aufgefüllt. So kam das eigentlich ungeliebte 9/9 nicht ganz ungelegen. Mit veränderter Taktik und ungewohnten Positionen kamen unsere Jungs überraschend gut klar, natürlich auch unterstützt vom ausbleibenden Gegnerdruck und den begrenzten technischen Möglichkeiten der meisten Gegenspieler. Besonders zentral hatte man ein deutliches Übergewicht, welches man jedoch nicht konsequent nutzte und auch nicht zielstrebig zu Ende führte. Man machte es sich zu kompliziert, spielte im letzten Drittel zu umständlich und bezog das Flügelspiel nicht ausreichend oder zu unkoordiniert ein. Konsequenz war ein mageres 2:0 zur Halbzeit.

Die Forderung in der Pausenansprache war also klar: verbessertes Flügelspiel, Nutzung der freien zentralen Räume und/mit zielstrebiger(m) Abschluss.

Die folgenden 20min waren dann auch die besten des Spiels. Man erzeugte über die Flügel viel Druck und erarbeitete sich mehrerer Möglichkeiten. Die Abwehrreihe stand wie in HZ 1 aufmerksam und sicher und lies damit keine Chance der Gäste zu. Nach dem 4:0 wurde in der 60.min. 3fach gewechselt, um allen Spielern entsprechend Spielzeit zu gewähren. Finn Kirsch erzielte danach sehenswert mit seinem ersten Ballkontakt direkt das 5:0. Infolge der Umstellungen ab der 70. Min. verlor man jedoch zunehmend die Vorgaben aus der Halbzeitpause aus den Augen. Man versuchte sich wieder zu oft durch die Mitte und gestaltete sich die Räume selber zu eng. Man konnte zwar noch 1x zum Erfolg kommen, aber aufgrund der ausgelassenen Chancen und der zu umständlichen Spielweise nahm man sich selbst die Möglichkeit das Ergebnis in den zweistelligen Bereich zu führen. Am Ende führte eine Unkonzentriertheit sogar zum Ehrentreffer der Gäste, über den sie selbst eher erstaunt als glücklich waren.

Aber zuletzt ein mehr als verdienter Sieg, bei durchschnittlicher Leistung, gegen einen an diesem Tag waffenlosen Gegner. Zu viele Einzelaktionen, fehlende Spielbreite und Inkonsequenz im letzten Drittel trüben den Erfolg. Aber durch die Um- Neubesetzung verschiedener Positionenmüssen Automatismen neu erarbeitet werden. Dafür brauch es auch etwas Zeit.  Die Truppe hat die Ausfälle gut kompensiert und bis auf wenige Momente als Team harmoniert und muss in den folgenden Spielen beweisen, dass auch gegen stärkere Gegner Leistung abzurufen ist.

Es spielten:

F.Fitzner, G.Simon (1), K.Schieke (L.Seifert), L.Gath, M.Möller (1), K.Schmidl(1) (69. F.Thomas), T.Kammlott, J.Schilling (60.J.Helbing), P.Lienert (1)(60. F.Kirsch(1)

3:0 ET A.Riethmüller

Zurück