Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Richard Lorenz für Auswahllehrgang junger Schiris qualifiziert

09.01.2012 von Benno Harbauer

Einer unserer Nachwuchsschiedsrichter, der 16-jährige Richard Lorenz, war am Wochenende beim Auswahllehrgang junger Schiedsrichter in Bad Blankenburg und erreichte als einer von acht Schiedsrichter den erweiterten Auswahllehrgang Ende März. Dazu von Vereinsseite unseren Glückwunsch.

(Artikel aus www.tfv-erfurt.de)

 

Persönlichkeitsentwicklung junger Schiedsrichter stand im Mittelpunkt

45 Teilnehmer bei Lehrgang/Acht Referees für Auswahllehrgang qualifiziert

Der Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) führte vom 06. bis 08. Januar den ersten von drei Sichtungslehrgängen für talentierte Nachwuchsschiedsrichter durch. Der Einladung von Verbandslehrwart Burkhard Pleßke (Coppanz) in die Landessportschule Bad Blankenburg waren 45 Schiedsrichter gefolgt, die von den Kreisobleuten aus allen Fußballkreisen des TFV delegiert wurden. Traditionell nahmen auch zwei Nachwuchsschiedsrichter des Sächsischen Fußballverbandes mit ihrem "Delegationsleiter" Juergen Ehrt (Dresden) an diesem Lehrgang teil.

Neben praktischen Verhaltensschulungen, Gruppenarbeit, Vorträgen und Videoschulungen standen regeltheoretische und sportpraktische Leistungstests auf dem Programm. Bei der Weiterbildung legte der Lehrstab des Verbandsschiedsrichterausschusses besonderes Augenmerk auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Schiedsrichter und die praktische Umsetzung der Regeln. Vom Lehrstab des Verbandsschiedsrichterausschusses unterstützten Sandy Hoffmann (Seligenthal) und Peter Weise (Könitz) Verbandsbandslehrwart Burkhard Pleßke bei der Durchführung des Lehrganges. Wie in den Vorjahren war mit Marcel Rauner (Landesklasseschiedsrichter aus Ostthüringen) auch ein aktiver Schiedsrichter anwesend, der sich intensiv in das Lehrgangsprogramm mit einbrachte.

In zwei Regeltests und mit der Ablegung des Coopertests mussten die Teilnehmer ihren aktuellen Leistungsstand unter Beweis stellen. Mit Lukas Riedel (Zella-Mehlis) wurde ein 16-Jähriger Lehrgangsbester (im Vorjahr Drittplatzierter).

Insgesamt acht Schiedsrichter qualifizierten sich für den Auswahllehrgang am letzten Märzwochenende in Bad Blankenburg. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sowohl für ihre eigene, weitere Entwicklung, als auch für die Arbeit ihrer Schiedsrichtergruppe mit auf den Heimweg nehmen.

 

files/preussen/aktuelles/2011-2012/1120045709-1326081145-08.01.12_NW-SR_in_B.B._08.jpg 

Für den Auswahllehrgang (Foto) qualifizierten sich folgende Schiedsrichter:

 

Lukas Riedel (Werra-Rennsteig); Marcus Jacob (Altenburg); Christian Anisch (Saale-Orla); Erik Oestreicher (Hildburghausen); Richard Lorenz (Unstrut-Hainich); Janne König (Jena); Sebastian Matthes (Werra-Rennsteig); Daniel Bartnitzki (Erfurt)

Zurück