Revanche geglückt - Nach starker Mannschaftsleistung im Halbfinale

09.04.2014 von Sven Harnisch

Nur 11 Tage nach der 1:2-Niederlage im Punktspiel reiste der Preußennachwuchs erneute ans nördliche Ende des Landkreises um Aktivist Menteroda diesmal im Pokal zu stellen. Dabei entwickelte sich bei leichtem Nieselregen ein ausgeglichenes Spiel mit besseren Aktionen für den FSVP. Ein hervorragendes Defensivverhalten des gesamten Teams ließ den Gegner im ersten Durchgang zu keiner Torchance kommen. Aber auch im eigenen Vorwärtsspiel war oft am Strafraum des Gegners Schluss. Leider wurde der Ball in der gefährlichen Zone zu oft zu schnell verloren. Das Umkehrspiel im 9gg9 auf dem großen Platz war unter diesen Voraussetzungen schwer und konnte nicht immer optimal umgesetzt werden. Doch in der 29. Minute konnte man einen Angriff einmal gut zu Ende spielen, als Pascal Lienert den mitgelaufenen Julius Helbing freispielt, dieser den gegnerischen Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck auf dem falschen Fuß erwischt und somit eine hervorragende Ausgangsposition für die zweiten 35 Minuten verschaffte. Nach dem Wechsel hatte Preußen das Siel weiter fest im Griff, Menteroda fand kein adäquates Mittel gegen zweikampfstarke Kurstadtkicker. Nach einigen aussichtsreichen Konterchancen war es dem starken Kapitän Philipp Franke mit einer Direktabnahme per Hacke vorbehalten, 2 Minuten vor Toreschluss den Deckel auf diesen Pokalfight zu setzen. Somit steht die Mannschaft nach einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zum Punktspiel im Halbfinale des Kreispokals. Gegner ist der Spitzenreiter der Eichsfeld-Staffel, FSV Birkenfelde.

Preußen: Philipp Kuhners, Fabian Thomas, Nils Blaurock, Maximilian Weitzel (49. Minute Gino Simon), Philipp Franke (68. 2:0), Julius Helbing (29. 1:0, 40. Minute Finn Kirsch), Samin Medar, Pascal Lienert (67. Tim Zimmermann), Lukas Siebert (69. Minute Jonas Krutz).