Revanche gegen Nordhausen? – Zweite in Marolterode/Dritte in Seebach

25.08.2023 von Markus Fromm

Es ist schon einigermaßen kurios, dass nur zwei Wochen nach dem Pokalduell das Punktspiel zwischen unseren Preußen und dem Oberliga-Absteiger aus Nordhausen steigt. An diesem Wochenende wollen unsere Kicker nun den Heimvorteil nutzen und die Gäste nicht erneut zum fröhlichen Toreschießen einladen. Nordhausen ist nach der überraschenden Niederlage zu Hause gegen Schleiz womöglich etwas deprimiert. Keiner hätte damit gerechnet, dass die Rolandstädter trotz 2:1-Halbzeitführung noch zwei Gegentreffer kassieren und selbst kein weiteres Tor erzielen. Als Wiedergutmachung werden sie versuchen, genau so effektiv wie vorletzte Woche zu agieren, um erneut mit ihren zahlreichen Anhängern jubeln zu können. Unser Team wird selbstverständlich etwas dagegen haben und will unbedingt die Abwehr stabilisieren. Außerdem soll im Offensivbereich mehr aus den sich bietenden Gelegenheiten gemacht werden. Die Beteiligung und der Ehrgeiz im Abschlusstraining waren hervorragend, so dass die Motivation am Sonntagnachmittag in ein erfolgreiches Spiel umgesetzt werden soll. Alle Statistikfreaks freuen sich auf einen Punktspielvergleich der beiden Gardemannschaften der jeweiligen Vereine. Letztmalig war dies in der Saison 1989/90 der Fall, als Nordhausen beide Vergleiche gewann. In früheren DDR-Zeiten zeigt die Bilanz zwischen Landbau Bad Langensalza und Motor Nordhausen in sechs Aufeinandertreffen ein leichtes Plus für die Kurstädter mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden. Besonders zu erwähnen ist vor 43 Jahren der 2:0-Heimsieg im Stadion der Freundschaft. Damals erzielte Egon Göthling beide Tore vor 2200 Zuschauern. Unser heutiger Kassenwart hofft natürlich wieder auf einen guten Zuspruch, eventuell wird der eine oder andere Zuschauer nach dem Mittelalterstadtfest ins Stadion pilgern. Deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise für alle Fußballfans. Die Parkplätze um das Stadion werden am Sonntagnachmittag voll belegt sein, weshalb ein längerer Fußmarsch zum Eingangstor einzuplanen ist.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Wacker Nordhausen

Sonntag, 27.08.2023, 16:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Erfurt)

Die Zweite will das anstehende Spiel in Marolterode mit Respekt angehen. Zwar kassierten die Gastgeber letzte Woche saftige acht Gegentreffer und unsere Elf siegte mit 5:0, jedoch kann im Fußball heutzutage alles passieren und deswegen sollte Preußen II mit Anspannung und Professionalität aufbrechen. Durch das parallele Heimspiel der Ersten ist „von oben“ zudem keine Unterstützung zu erwarten.

SpG Marolterode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 27.08.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Marolterode

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Die „SG Preußen/Nailscht/Varchel“ reist zum „Gipfeltreffen“ Dritter gegen Zweiter der Kreisklasse nach Seebach. Gottern III vs. Langensalza III. Das klingt schon nach einem Fußballleckerbissen. Hoffen wir, dass die angekündigten Wetterkapriolen dem Schmankerl des Amateurfußballs keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Kontrahent gewann am ersten Spieltag wie unser Team ebenfalls mit 2:0, so dass sich beide Truppen auf Augenhöhe begegnen.

SC Großengottern III – FSV Preußen Bad Langensalza III

Freitag, 25.08.2023, 18:30 Uhr, Sportplatz Seebach

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)