Rauf auf den Lindenberg zum nächsten Sieg – Zweite will gegen Wendehausen in Erfolgsspur zurück

07.04.2016 von Markus Fromm

Nach dem Sieg gegen Heiligenstadt ist die Hoffnung zurück gekehrt, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Natürlich wird es weiterhin ein riesiges Stück Arbeit, aber gerade in der jetzigen Phase ist die Motivation groß, die bisher gezeigten Leistungen fortan in weitere Punkte umzuwandeln. Ein erneutes Erfolgserlebnis ist demnach am Samstag das erklärte Ziel, endlich soll es in der Fremde mit einem Punktgewinn klappen. Somit hat unsere Mannschaft viel vor bei diesem Duell, welches schon zu Landbau-Zeiten von Spannung lebte. Auch wenn der Gastgeber bisher eine ordentliche Saison spielt und auf einem ungefährdeten 6. Platz liegt, sieht sich unsere Mannschaft in der Lage, auf dem Lindenberg zu bestehen. Jedoch ist unser Team gut beraten, nicht von vornherein mit vollem Offensivdrang zu agieren. Das Spiel lange offen halten und vielleicht zum Ende hin selbst ein Tor erzielen, könnte ein möglicher Schlüssel zum Erfolg sein. Andererseits erscheint eine eigene Führung  in der ersten Halbzeit auch lukrativ, man muss sehen wie es läuft und entsprechend des Spielverlaufs reagieren. Verzichten muss Trainer Lars Harnisch auf Robert Walter, welcher gegen Heiligenstadt seine fünfte gelbe Karte sah. Ansonsten ist für unser Team wichtig, bis zum Schluss die Konzentration zu bewahren. Vergangene Woche musste der SV Ehrenhain in Weimar die Erfahrung eines späten Gegentors in der 89. Minute machen, so dass das Spiel 2:1 für die Heimelf ausging und das obwohl der SC in Unterzahl spielte, nachdem Hannes Boden gelb-rot gesehen hatte und am Samstag gesperrt ist. In jedem Fall ist eine interessante Partie zu erwarten, für die Hausherren ist im Prinzip nach oben und unten nichts mehr zu befürchten, vielleicht ist dies ein kleiner Vorteil für unseren FSVP, welcher noch voll und ganz um jeden Punkt kämpfen muss und wird.

Abfahrt des Busses ist um 12:15 Uhr am Stadion, Fans können für 5 € wie immer mitfahren.

SC Weimar – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 09.04.2016, 15:00 Uhr, Stadion am Lindenberg

Schiedsrichter: Karsten Raue (Jena)

Für unsere zweite Mannschaft heißt es, sich wieder zu motivieren nach der enttäuschenden Niederlage vorige Woche, bei der keiner so richtig wusste, an was es letztendlich lag. Dass die Siegesserie nicht ewig halten würde war klar, allerdings hatten sich alle schon etwas mehr erhofft beim Spiel in Mehrstedt. Aber die Niederlage war sicher kein Beinbruch, eventuell hat sie auch gezeigt, dass es nicht von alleine geht und sich unser Team weiter in jedem Training und Spiel voll reinhängen muss, um als wirkliche Spitzenmannschaft zu gelten. Trotzdem ist die Stimmung in der Truppe nach wie vor gut und so nimmt man sich für Sonntag selbstverständlich einen weiteren Heimsieg vor. Gegen die Gäste aus der hinteren Ecke des Kreises will man natürlich Revanche nehmen für das Hinspiel in welchem einige unglückliche Umstände zu einer unnötigen Niederlage für unsere Mannschaft führten. Preußen sollte nun aber auf der Hut sein, denn Wendehausen gewann seine bisherigen drei Spiele im neuen Jahr mit einem Torverhältnis von insgesamt 9:0. Dabei wurde auch das erste Mal überhaupt in der Fremde gepunktet, beim 1:0-Sieg in Herbsleben holte die SG den bisher einzigen Dreier in dieser Saison, wobei in der Vorrunde alle Auswärtsspiele verloren gingen. Somit sind wir voller Hoffnung, dass unsere Jungs am Sonntag ihr Torekonto etwas ausbauen können und defensiv wieder in die Form wie vor dem Spiel vergangene Woche finden.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Eintracht Wendehausen,

Sonntag, 10.04.2016, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Uwe Wehle (Erfurt)