Rabenschwarzer Tag gegen Schott Jena – 0:3 gegen den Tabellennachbarn

06.05.2023 von Markus Fromm

Es bleibt dabei. Unsere Jungs holen gegen Schott Jena zu Hause keine Punkte, obwohl auswärts an der Saale schon fünf Siege gelandet wurden.

Im dünn besuchten Heimspiel traten die Gäste in der ersten Halbzeit bissiger auf und agierten aggressiver in den Zweikämpfen. Unserem Team unterlief hingegen der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler. Dadurch konnte Jena die Bälle effektiver in die Spitze spielen und wirkte insgesamt spritziger.

So musste Keeper Julien Patzer mehrfach eingreifen, er parierte die Schüsse von Siegel und Tanneberg gedankenschnell. Auch den Handelfmeter von Arnold bekam er abgewehrt, der Nachschuss landete jedoch im Netz. Besonders ärgerlich ist, dass Nando Fernschild den Ball mit solider Grätsche blockte, ihn am Boden aber noch leicht mit der Hand berührte.

Absolut keine Absicht, doch Schiedsrichter Baudis kannte unter Beobachtung von Achim Zeng kein Erbarmen. Auch der Platzverweis nach Foulspiel und verbaler Äußerung gegen Simon Scheer noch vor der Halbzeit war einigermaßen überkorrekt. Stattdessen wurde ein Eckstoß für Schott falsch entschieden und der Pass vor dem 0:2 roch auch nach Abseits.

Doch wir wollen die Schuld nicht beim Unparteiischen suchen. Max Domeinski hatte nach einem weiten Freistoß aus kurzer Distanz den Ausgleich auf dem Kopf, das Leder landete leider nur am Außenpfosten. Patzer hielt unser Team mit der starken breiten Brust gegen Gehrmann zunächst noch im Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss war er gegen ihn jedoch machtlos.

In Unterzahl und mit zwei Toren im Rückstand konnte das Ruder nicht mehr herumgewissen werden, stattdessen versenkten unsere Mannen den Kahn selbst. Fabrice Harnisch war der Unglücksrabe, der beim Klärungsversuch am 16er auf das eigene Gehäuse zielte und die Kugel im Winkel versenkte.

Ein absoluter Tag zum Vergessen und mehr als ärgerlich für Keeper Patzer, der eine super Leistung zeigte und trotzdem drei Eier aus dem Netz holen musste. Trotzdem rettet unsere Truppe den Tabellenplatz 8 durch das Torverhältnis und kann nächste Woche im Heimspiel gegen Eisenberg theoretisch einen Platz gut machen.

Tore: 0:1 Schirmer (32.), 0:2 Gehrmann (77.), 0:3 Harnisch (Eigentor/82.)

Zuschauer: 69

Preußen: Patzer, Lu. Ortlepp (68. Kleinert/73. Le. Ortlepp), Harnisch, Zickler, Domeinski, Scheer, Fernschild, Reuter (68.), Wiegel Finger, Fiß