Quo vadis Preußen Erste? - Heißes Derby für die Zweite!

22.09.2011 von Benno Harbauer

Wo führt der Weg unserer Landesklassen-Mannschaft hin? Nach drei Niederlagen in Folge kann die Devise nur lauten - Punkte müssen her. Die Geuß-Elf steht schon nach fünf Spielen am Scheideweg der Saison. Eine weitere Niederlage würde auf lange Sicht das Abrutschen in die unteren Tabellenregionen bedeuten. Das Potenzial der Mannschaft ist sicherlich weitaus höher als die 6 Punkte nach 5 Spielen, nur gilt es jetzt Flagge zu zeigen und mit Wut im Bauch ob der letzten Ergebnisse alles daran zu setzen die Punkte im eigenen Stadion zu belassen. Die personelle Lage entspannt sich zusehends, Thomas Seyfarth feierte nach über einjähriger Verletzungspause in Westerengel sein Comeback, Benni Jendreck ist diese Woche ins Training zurückgekehrt, ist aber wohl noch keine Option fürs Wochenende, somit sind lediglich noch Junghans, Gothe, Hartung, M. Thalmann und Becker außen vor. Trotzdem steht dem Trainer ein guter und breiter Kader zur Verfügung. Gegner Eintracht Erfurt ist in ähnlicher physischer Verfassung wie unsere Mannschaft. Nach zwei Auftaktsiegen folgten zwei dicke Klatschen in Westerengel (0:5) und gegen Gebesee (1:4). Dass die Mannschaft von Frank Feller gerade auf dem heimischen Kunstrasenplatz in der Landesklasse mithalten kann, hat sie bewiesen. Spieler wie Serkan Kolpar, Steve Hoffmann oder Ricardo Busse stehen für guten Offensivfußball, nach vorn geht einiges für den Aufsteiger, hinten sind sie manchmal ein wenig anfällig, hier könnte der Schlüssel zum Erfolg liegen, auch wenn man selbst seit Wochen auf der Suche nach dem eigenen Zu-Null-Ergebnis in der Defensive ist. Ein richtungweisendes Spiel mit hoffentlich gutem Ausgang für die Preußen!

Samstag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Etienne Ludwig (Sondershausen)

Unsere II. Mannschaft genießt ebenfalls Heimrecht. Im Nachbarschaftsduell gegen den Aufsteiger Kirchheilinger SV geht die Mannschaft nicht als Favorit ins Spiel, haben doch die Harnisch-Schützlinge bereits zehn Punkte auf dem Konto, fünf mehr als unsere Elf. Und doch will man versuchen, endlich den ersten Heimdreier einzufahren. Was die bisherige Punktausbeute betrifft ist man im Soll. 5 Punkte aus 4 Spielen sind sicherlich im erwarteten Bereich, nur dass in den beiden Heimspielen gegen Körner und Pfaffschwende noch kein Sieg gelang wurmt die Elf mächtig. Dass es zur Abänderung dieser heimsieglosen Tatsache einer Top-Leistung bedarf ist auch klar. Natürlich kennt man Stärken und Schwächen in solchen Nachbarschaftsduellen vom Gegner genau, nur muss man am besten auch danach handeln. Die Achse Büchner, Frank, Röth, Baumgarten gilt in den Griff zu bekommen, dann ist die Chance auf Punktzuwachs gegeben. Der verlorene Sohn Celli Lorenz ist verletzungsbedingt wohl nicht dabei. Man sollte sich nicht immer auf die Auswärtsstärke verlassen, zu Hause müssen Punkte her für den Klassenerhalt. Und um den geht es auch schon am Sonntag.

Sonntag, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: David Nagorsen (Breitenbach)

Im Nachwuchsbereich steht für die Preußen-Mannschaften nur ein Rumpfprogramm an. Interessant sind die Spiele allemal, die A-Junioren wollen am Sonntag zu Hause gegen den VfB Oberweimar ihren Kantersieg vom letzten Wochenende veredeln, die B-Junioren in Treffurt unbedingt punkten. Für die C-Junioren steht mit der Auswärtsfahrt nach Lengenfeld/Stein ein harter Brocken vor der Brust, aber Bange machen gilt nicht. Alle Spiele wie immer unter dem Vorschaulink.