Punktspiele im Jahr 2015 starten

05.03.2015 von Markus Fromm

Die schlimmste Zeit für alle Fußballfreunde ist vorbei! Nach einigen Hallenturnieren und etlichen Vorbereitungsspielen geht es nun endlich wieder um Punkte auf dem grünen Rasen!

Auf diesem hatte unsere Mannschaft ja bereits letzte Woche getestet und konnte dabei nur mit einer Hälfte des Spiels zufrieden sein. Schoss man sich in Halbzeit eins schon mal richtig warm für den Rückrundenauftakt, offenbarte man im zweiten Abschnitt Probleme in der Defensive. Diese waren auch schon in den beiden Testspielen gegen die beiden Verbandsligisten Leinefelde und Heiligenstadt zu erkennen. Nichtsdestotrotz kann Trainer Lars Harnisch mit der Wintervorbereitung zufrieden sein. Volles Engagement beim Training und ein intensiver Kampf um die Stammplätze bis zuletzt sind die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Rückrunde. Trotz der komfortablen Ausgangsposition muss allen bewusst sein, dass man nicht mit halber Kraft ins Punktspieljahr 2015 starten darf. Vor allem die ersten Duelle werden zum Gradmesser und richtungsweisend. Natürlich will das Team den Spitzenplatz bis zum Schluss verteidigen. Ob dabei wieder so ein überragender Lauf wie in der Vorrunde gelingt, wird sich zeigen. Ein erfolgreiches Auftaktspiel wäre dafür  ein perfekter Beginn. Die Mannschaft weiß um ihre Stärke und ihren Teamgeist, dennoch kann im Fußball alles passieren und man darf sich nie zu sicher sein. Volle Konzentration ist deshalb am Samstag und in den weiteren Spielen nötig, denn jeder Gegner will der Erste sein, der unsere Elf in dieser Saison besiegt. Im Jahr 2014 blieb man im heimischen Stadion unbesiegt, das darf sich in diesem Jahr gern wiederholen.

Mit einigen Blessuren aus der Winterpause gekommen sind Kapitän Max Domeinski, Dennis John und Maik Junghans. Für sie heißt es am Samstag eben so zuschauen, wie für Marcus Martin, der immer noch mit den Folgen seines Kreuzbandrisses vom Sommer zu kämpfen hat. Dennoch ist die Mannschaft gut aufgestellt und wird sich mit Vorfreude auf die Partie vorbereiten.

Beim Gegner aus Siemerode hakte es zu Saisonbeginn ziemlich. Erst im weiteren Saisonverlauf arbeitete man sich nach oben. Der aktuelle 6. Platz spiegelt aber keinesfalls das Leistungsvermögen der Truppe von Christian Meier wider. Sie wollen in der Rückrunde nochmal richtig angreifen und schielen auf den 2. Platz, welchen sie in der vergangenen Saison in einem spannenden Finale unserer Mannschaft überlassen mussten. Schon allein deshalb und auch wegen dem knappen 0:1 im Hinspiel werden sie am Samstag auf drei Punkte brennen. Sie präsentierten sich gegen Preußen stets als zähe Truppe und werden alles versuchen, um überraschend 3 Punkte aus Bad Langensalza zu entführen.

Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Am Sonntag startet die zweite Mannschaft ebenfalls ins Punktspieljahr. Das erste Spiel der Rückrunde gegen Schönstedt wurde bereits im Herbst absolviert, so dass es mit einem Auswärtsspiel los geht. Dabei steht das Stadtduell gegen die SG Bothenheilingen/FSV 1986 LSZ auf dem Programm, was immer viel Prestige bedeutet. Schon allein weil Jürgen Schambach als Preußen-Trainer und Winterneuzugang Michael Hilpert auf ihre ehemaligen Mannschaftskollegen treffen, dürfte das Spiel noch interessanter als ohnehin schon werden. Während der fußballfreien Zeit zog sich zudem Jürgen Fischer als Trainer in Bothenheilingen zurück, er ist nunmehr Co-Trainer der A-Junioren unseres Vereins. Aufgrund der Wetterlage wird der Platz in Bothenheilingen vermutlich sehr tief sein. Damit muss sich unsere Mannschaft umstellen, denn alle 4 absolvierten Testspiele fanden auf dem Kunstrasen statt. Verzichten muss man leider auf Libero Sandro Preuß, der mit Wadenbeinbruch wohl auch in den nächsten Partien fehlen wird. Das Trainerduo Schambach/Otto muss sich also eine alternative Aufstellung in der Verteidigung überlegen.

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)