Punktgewinn beim Spitzenreiter - 1:1 in Siemerode

28.11.2011 von Benno Harbauer

(Foto: Jan Sparbrod)

Die Geuß-Elf präsentierte sich beim Spitzenreiter der Landesklasse, der mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft hätte perfekt machen können, in bestechender kämpferischer und taktischer Spiellaune und nahm beim 1:1 einen verdienten Punkt mit. Die Gastgeber, bei denen Spielmacher Thüne wegen einer Verletzung passen musste, legten gleich mit dem ersten Angriff den Vorwärtsgang ein, Klöppner verzog jedoch knapp. Doch dann gaben die Preußen den Ton an. Mit dem Wind im Rücken sorgten sie für spielerisches Gleichgewicht, in der 13. Minute vertändelte Spielführer Wellmann gegen Martin Fiß den Ball und der vollendete eiskalt zur Führung. Nur zwei Minuten später, der kurzfristig auf Heimaturlaub befindliche Robert Walter (wohl sein nunmehr allerletzter Einsatz im Preußen-Trikot, er wechselt im Winter zu den Uhlenhorst Adlers nach Hamburg) legte auf Pascal Steinmetz ab, doch dieser konnte freistehend Gillich im Tor der Gastgeber nicht überwinden. Im Gegenzug einer der gefährlichen Freistöße von Wehr, welcher von der Mauer noch abgefälscht wird, jedoch von Rene Geuß mit einer Glanparade abgewehrt werden kann. Nach einer halben Stunde ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Eichsfelder, Klöppners Schuss wird vom tadellosen Jan Köppe abgeblockt, Schneemann knallte anschließend knapp vorbei und als sich Klöppner über links gegen zwei Mann durchsetzt und auf Wehr zurückspielt hatte unsere Mannschaft Glück, dass dessen Schuss aus zehn Metern nur um Zentimeter am Pfosten vorbei setzt. So ging es wie im letzten Jahr mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederbeginn ein starkes Solo von Fiß, der jedoch das Leder knapp verzieht. Jetzt hatten die Gastgeber den Wind im Rücken und berannten das Geuß-Tor unaufhörlich, doch gerade die zentrale Defensive mit Köppe, Domeinski und Zitschke präsentierte sich bärenstark, die Außenverteidiger Scholz und Jäger ließ ebenfalls kaum etwas zu. Meist über Freistöße von Wehr und Schneemann, die allesamt sicher von Rene Geuß pariert wurden, lief den Grün-Weißen so langsam die Zeit davon und Spielertrainer Thüne ermunterte lautstark seine Mannschaft zu mehr Initiative. In der 74. Minute dann doch der Ausgleich, Klöppner setzt sich wieder einmal durch und passt zu Janich, dessen Ball abgefälscht durch die Beine von Geuß rutscht - unglücklich, aber nicht unverdient. Die 224 Zuschauer wollten mehr, doch der lautstarke Preußen-Anhang trieb auch unsere Mannschaft nochmals an. So hatte nach einem tollen Zusammenspiel von Stephan Ziegler und Martin Fiß der „Sissi“ die Chance zur erneuten Führung, Gillich parierte jedoch mit Fußabwehr. In den letzten zehn Minuten versuchten die Gastgeber noch einmal alles, der bis dahin sichere Rene Geuß wäre fast Opfer einer Windböe geworden, denn ein 70-Meter-Abschlag von Torsteher Gillich landete auf den Querbalken. Noch ein weiterer Flatterball wäre ihm fast zum Verhängnis geworden, er lenkte den Ball aber noch mit den Fingerspitzen über die Latte und untermauerte damit seine Klasse-Partie. Als der gut leitende Schiedsrichter Rauschenberg aus Wenigenlupnitz die Begegnung abpfiff gab es enttäuschte Gesichter auf der einen und erleichterte, ob der guten Reaktion nach der letztwöchigen klaren Heimniederlage, auf der anderen Seite. Nun sollte das Jahr mit einem Sieg gegen Birkungen abgeschlossen werden.

Aufstellung: Geuß, Köppe, Scholz, Domeinski, Zitschke, Jäger, John, Steinmetz, Ziegler (82. Jendreck), Fiß, Walter