Punkteteilung gegen Tabellenführer nach 0:2-Rückstand

10.04.2017 von Markus Fromm

Mit viel Vorfreude ging unsere zweite Mannschaft in das Duell mit dem Spitzenreiter aus Heyerode, gegen welchen man versuchen wollte, ihm die erste Saisonniederlage zuzufügen. Optimistisch war man aufgrund des Fehlens von Torjäger Dietrich, welcher gelbgesperrt passen musste, auch sonst zeigten sich die Gäste mit einer etwas veränderten Formation als gewohnt und gaben einigen jungen Akteuren die Chance des Einsatzes. Bei aller Euphorie unsererseits ging der Start aber völlig nach hinten los.  Apel fabrizierte eine tückische Bogenlampe in Richtung Preußen-Tor in welchem Georg Hildebrandt genau in die Sonne guckte und den Ball zu spät sah. Unser Team nahm es gelassen und wusste, dass es zu seinen Chancen kommen würde. Zunächst machte man sich das Leben aber selbst schwer und probierte es zu oft im Alleingang oder durch die Mitte. Zwei, drei Mal griff unsere Mannschaft aber auch über außen an und schon wurde es gefährlich. Die Gäste konnten allerdings mit Mann und Maus klären. Kurz vor der Pause wurde das Spiel etwas ruppiger, leider fing sich unsere Defensive zwei gelbe Karten ein, wobei eine mit einem Strafstoß verbunden war, welchen Breitbarth sicher verwandelte. Das kam natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, doch in den letzten beiden Heimspielen konnte man die Situation noch retten, so dass Preußen nicht verzagte und mit den üblichen Positionswechseln aus der Kabine kam.

Jetzt war mehr Schwung im Offensivspiel, so dass unsere Mannen die Hainich-Elf in der Defensive mehr und mehr beschäftigten. In der 59. Minute zwang man die Abwehr schließlich zu einem Foul an Christian Günther, welcher selbst vom Punkt antrat und den Ball unter die Latte setzte. Der Anschlusstreffer wirkte beflügelnd und die Zweite wollte mit ihren konditionellen Vorteilen nun unbedingt den Ausgleich. Pascal Schäfer versuchte es mit einem Rohr aus 25 Metern, welches der Keeper noch abwehren konnte, 10 Minuten vor dem Ende war er dann machtlos. Nach einem Einwurf von links drehte sich Benni Frank geschickt um den Gegenspieler und zimmerte den Ball in die Maschen. Jetzt spekulierte unsere Truppe gar noch auf den Führungstreffer, doch am Ende ging die Partie gerecht mit einem Unentschieden zu Ende. Es war ein guter Kampf, den man dem Spitzenreiter bot, leider hat es nicht zu einem Sieg gereicht. Die Gäste werden nun wohl nichts mehr anbrennen lassen in Sachen Aufstieg, doch da gibt es ja noch das Duell in der nächsten Woche. Dann reist unsere Zweite zum Pokal-Halbfinale nach Heyerode, wo es um den Einzug ins Endspiel geht. Schon jetzt sind beide Lager heiß auf dieses Aufeinandertreffen, welches einiges an Spannung verspricht.

Tore: 0:1 Apel (7.), 0:2 Breitbarth (45.+4/Fouleflmeter), 1:2 Günther (59./Foulelfmeter), 2:2 Frank (81.)

Zuschauer: 80

Preußen II: Hildebrandt, Heukrodt, Matischok, Katzer, Schäfer (81. Becker), Kuhles, Hilpert (65. Goldmann), Preuß, Hoxha, Günther, Bugdol (46. Frank)