Punkt erkämpft gegen starken Aufsteiger - 1:1 gegen Neustadt

14.04.2024 von Markus Fromm

Im dritten Heimspiel in Folge reichte es gegen den starken Aufsteiger aus Neustadt an der Orla zu einem Punkt. Im Vergleich zur Vorwoche zeigte unsere Mannschaft mehr Leidenschaft und verdiente sich das Unentschieden redlich. Mit etwas Glück hätten es auch drei Punkte sein können, jedoch wäre auch eine Niederlage akzeptabel gewesen. Nach dem die Partie sehr positionsgetreu losging, klingelte es bereits nach 10 Minuten in unserem Kasten. Neustadt spielte über den rechten Flügel und am 16er-Eck setzte sich E. Walther durch. Sein trockener Abschluss in die lange Ecke war nicht zu halten und damit musste sich unser Team erneut gegen einen Rückstand aufbäumen. Das klappte zunächst nur spärlich, doch dann ging Marco Döll energisch auf die Gegenspieler zu und eroberte sich an der seitlichen Strafraumbegrenzung den Ball. Per Grätsche brachte er das Leder zum offensiv aufgestellten Carsten Weis, welcher noch zwei Gegner austanzte und die Kugel mit links ins Netz zum Ausgleich donnerte. Das war wichtig, denn es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Unsere Elf probierte es vorwiegend mit Diagonalbällen über den linken Flügel, wo Niklas Wiesner aber mehrfach durch den Abseitspfiff gestoppt wurde. Nur einmal blieb der Wimpel von Roland Hillig unten, so dass „Wiese“ auf das Tor ziehen konnte. Sein Linksschuss strich allerdings vorbei. Die Gäste versteckten sich ebenfalls nicht und spielten munter nach vorne. Zum Glück landete der Ball kurz vor der Halbzeit nur am Außennetz, nachdem Julien Patzer bereits überlaufen war. Dann reckte unser Keeper gedankenschnell die Tatze hoch und verhinderte die Führung des Gegners bei einem Kopfball von J. Walther. Somit blieb es beim Unentschieden zur Halbzeit.

Und auch am Ende sollte das 1:1 Bestand haben, auch wenn beide Kontrahenten im zweiten Abschnitt durchaus ihre Möglichkeiten hatten. Nach knapp einer Stunde zog Döll einen Flachschuss in Richtung Gehäuse, doch Neustadts Schlussmann bekam die Fingerspitzen noch dran. Dann versuchte es Carlo Weis mit einem Kopfball aus Nahdistanz, er bekam aber zu wenig Druck hinter den Ball. Unsere Elf war nun spielbestimmend und schimpfte hin und wieder gegen die kleinliche Regelauslegung des Schiedsrichters, welcher sechs gelbe Karten gegen uns verteilte und bei den Gästen nur den Trainer verwarnte. Beinahe wäre Neustadt sogar der lucky Punch gelungen, aber zum Glück landete der Freistoß von E. Walther in der 90. Minute nur am Pfosten und unsere Mannen konnten klären. Unterm Strich geht die Punkteteilung in Ordnung, die ganz große Belohnung für den großen Aufwand, den unsere Mannschaft betrieb, blieb jedoch aus. Aber vielleicht gelingt am Mittwoch eine Überraschung und unser Team kann etwas Zählbares beim Nachholspiel in Dachwig entführen.

Tore: 0:1 Elia-Abraham Walther (10.), 1:1 Carsten Weis (27.)

Zuschauer: 121

Preußen: Patzer, Meißner, Harnisch, Sierra, Engel, Fernschild, Sauerbier (46. Touray), Kliem (75. Rösener), Wiesner, Carsten Weis (59. Finger), Döll (67. Carlo Weis)

weiter im Kader: Hartmann, Ritz, Schuhmacher