Pokalduell im Osten Thüringens – Auf nach Schleiz! Zweite startet in Diedorf in KOL.

03.09.2021 von Markus Fromm

Eine weite Auswärtsfahrt hat das Los in der zweiten Runde des Thüringenpokals beschert. Unsere Mannschafft reist zum Ligakonkurrenten nach Schleiz, wo sie erstmals antritt, denn vergangene Saison fand nur das Hinspiel in Bad Langensalza statt. An dieses werden sich die Preußen-Fans noch gut erinnern, während die Schleizer Anhänger einen Tag zum Vergessen erlebten. Als furios gestarteter Aufsteiger reiste Schleiz damals mit weißer Weste und als Tabellenführer nach Bad Langensalza und wollte seine Erfolgsserie fortsetzen. Vier Gegentore und ein Platzverweis brachten den Kontrahenten aber auf den Boden der Tatsachen zurück, weswegen es am Samstag aus Sicht der Gastgeber eine Revanche am Fasanengarten geben soll. Mit 2:1 nach Verlängerung wurstelte sich der Gegner beim Landesklasse Team in Stadtroda in die nächste Runde und ist nun froh über ein Heimspiel. Auf dem eigenen Sportplatz ist man nämlich eine Macht, das bekamen schon Sonneberg und Eisenberg in den vergangenen Wochen zu spüren. 7:2 und 3:0 hießen die Ergebnisse der ersten beiden Punktspiele zu Hause. Auch Oberliga-Aufsteiger Arnstadt wurde im letzten Testspiel daheim mit 2:1 geschlagen. Es wird also eine harte Nuss, welche unser Team knacken muss, um am 9./10. Oktober erneut ein Pokalspiel bestreiten zu können. Nach wie vor ist der Kader unserer Truppe durch Urlaub, Verletzungen und Schuleinführung nicht vollständig, dennoch will sich unsere Elf nach der langen Anfahrt nicht hängen lassen und wird dagegenhalten. Pokalspiele haben bekanntlich immer ihren Reiz und vor guter Kulisse wird unser Team keine Motivationsprobleme haben.

FSV Schleiz – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 04.09.2021 – 15:00 Uhr – Sportplatz am Fasanengarten

Schiedsrichter: Nick Schubert (Weida)

Die zweite Mannschafft startet am Sonntag in den Ligabetrieb und will nach dem doch etwas glücklichen Zittersieg im Pokal nun überzeugend in die neue Kreisoberliga-Saison kommen. Wie vor einem Jahr beginnt Preußen II mit einem Auswärtsspiel in Diedorf, wo man beim letzten Mal ein gerechtes 1:1 holte. Mindestens einen Punkt wollen die Maroldt-Männer wieder mitnehmen aus dem Eichsfeld, wofür sie spielerisch und kämpferisch einiges investieren müssen.

SG Struth/Diedorf II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 05.09.2021 – 15:00 Uhr – Sportplatz Diedorf

Schiedsrichter: Nicky Ibold (Großbartloff)