Pokal-Viertelfinale für I. und II. – Spitzenreiter der Landesklasse und Kreisoberliga die Gegner

15.11.2018 von Markus Fromm

Beide Mannschaften sind am Samstag im Pokal im Einsatz und haben die Chance bis ins Halbfinale vorzustoßen. Das wird aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen denn es geht gegen zwei Truppen, die aktuell Erster ihrer Liga sind und in dieser bisher nahezu unbesiegbar waren.

Die erste Mannschaft hat mit dem Erreichen des Viertelfinals überhaupt schon Geschichte geschrieben. War man 27 Jahre lang nicht mal in der dritten Runde vertreten, hat man in diesem Jahr die große Möglichkeit zum Einzug ins Halbfinale des Landespokals. Wie schon im Achtelfinale ergab das Los eine weite Auswärtsfahrt, die Reise führt uns an die bayerische Landesgrenze zum 1. FC Sonneberg. Die Schwarz-Gelben verpatzten bisher nur ihren Heimauftakt in der laufenden Saison, in den folgenden Spielen wurde bis auf ein Unentschieden alles gewonnen. Für die meisten Tore sorgten bisher Andre Gottschalk (9 Treffer) und Louis Göhring (8). Natürlich sind beide Teams heiß auf ein erneutes Weiterkommen, schließlich bietet sich die außergewöhnliche Möglichkeit im Halbfinale auf einen weiteren Vertreter aus der Landesklasse zu treffen, womit der Einzug ins Endspiel und die Außenseiterchance auf den DFB-Pokal nicht unrealistisch ist. Soweit träumen wollen unsere Preußen aber noch nicht und sich einstimmen auf die etwas ungünstig gelegene Aufgabe. Schweina noch im Kopf und mit den Gedanken eigentlich schon beim immens wichtigen Meiningen-Spiel, muss man sich irgendwie für den Pokal-Fight motivieren. Die Aussicht auf die Teilnahme am Pokalendspiel oder die Chance in der nächsten Runde auf einen Drittligisten zu treffen, ist natürlich eine mehr als lukrative Geschichte. Dass dafür jeder sein Möglichstes geben will, sollte klar sein. Auch wenn die aktuelle Euphorie trotz des Ligenunterschieds bei den Gastgebern entsprechend größer ist, will unsere Elf die Kiste erfolgreich über die Bühne bringen. In Ohrdruf, Waltershausen und Bad Lobenstein hat man sich in engen Duellen durchgebissen. Einen Schönheitspreis gibt es im Pokal jedenfalls nicht zu gewinnen, hier zählt einzig die Entschlossenheit mit allen Mitteln, egal ob über 90 oder 120 Minuten, zur Not auch in der Elferlotterie vom Punkt. Einige treue Preußen-Fans werden sich noch an die letzte Tour nach Sonneberg erinnern. Vor 9 Jahren war man hier in der Landesklasse West zu Gast und holte im November 2009 auf dem Nebenplatz des städtischen Stadions einen Punkt. Um Zählbares geht es dieses Mal nicht, der Vorstoß in bisher unerreichte Spähern ist der ultimative Anreiz.

Alle Fans können die Mannschaft unterstützen und für 5 Euro im Bus mitfahren. Dieser startet bereits um 9:00 Uhr am Stadion der Freundschaft.

SG 1. FC Sonneberg – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 17.11.2018, 13:00 Uhr, Städtisches Stadion Sonneberg

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag (Jena)

Die zweite Mannschaft hätte natürlich lieber einen Gegner aus der eigenen Liga gehabt. Stattdessen wurde es ein Kreisoberligist und aus dieser auch noch der starke Tabellenführer. Dadurch darf man aber wenigstens zu Hause antreten und empfängt die Männer vom Kanal aus Altengottern. Auch diese sind seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen, hatten zwischenzeitlich dennoch einen Trainerwechsel vorgenommen. Spieler-Coach Andreas Petereit führt nunmehr die Geschicke und diesen sollen im besten Fall im Staffelsieg münden. Der Aufstieg des Nachbarn und großen Widersachers hat die Truppe aus Altengottern an der Ehre gepackt, so dass sie versuchen wollen, das Gottern-Derby nächstes Jahr in der Landesklasse steigen zu lassen. Den Kreispokal werden sie trotzdem nicht weglassen wollen und gegen Preußen ist man traditionell ohnehin auf erhöhter Betriebstemperatur. Es wird also eine heiße Aufgabe für unsere jungen Wilden, denen die erfahrenen Spieler wie Junghans und Freitag die gewisse Routine und Einsatzbereitschaft zur Seite stellen werden. Das Duell gab es schon einmal in der Form auf dem Kunstrasen, damals setzten sich die Gäste in einer umkämpften Partie durch. Vielleicht gelingt es mit einer guten Verteidigungstaktik und Treffsicherheit im Abschluss, dass Preußen Zweite Mannschaft als Sieger vom Feld geht.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV 90 Altengottern

Samstag, 17.11.2018, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Erhard Zwingmann (Hüpstedt)