Pokalschlager gegen Eisenach - Zweite schon am Freitag nach Heyerode

31.08.2016 von Markus Fromm

Durch den Erfolg gegen Waltershausen erreichte unsere Mannschaft endlich mal wieder die zweite Runde im Landespokal und bekam von der Losfee bzw. dem Chefkoch der „1. Grill- und Barbecue-Schule Deutschlands“ ein erneutes Heimspiel aufgetischt. Das nimmt man natürlich gerne an und freut sich auf einen Gegner, gegen welchen schon immer interessante und begeisternde Schlachten geschlagen wurden. Nach den nicht 100-prozentig zufriedenstellenden ersten drei Punktspielen kommt mit dem Pokal nun wieder eine erneute Abwechslung und die Chance ist greifbar, nach 25 Jahren erstmals wieder die zweite Runde zu überstehen. Motiviert sein dürfte unsere Truppe durchaus und wird beherzter zur Sache gehen, als noch gegen Waltershausen, auch wenn die Favoritenrolle deutlich bei den Gästen aus der Verbandsliga liegt. Denn der Gegner aus der Wartburgstadt ist stets ein ambitionierter Kontrahent, zumal wechselseitig Akteure auf dem Feld stehen werden, die bis vor kurzer Zeit noch das Trikot des jeweils anderen Vereins trugen. Dabei ist auf unserer Seite Martin Fiß zu nennen, welcher im Winter nach einigen Jahren Oberliga-Fußball unterhalb der Wartburg nun wieder in der Kurstadt aktiv ist und auf Seiten der Gäste sind natürlich die beiden Schlussleute im Blickpunkt. Sebastian Arnold wechselte erst in diesem Sommer an die Katzenaue, verletze sich jedoch beim ersten Saisonspiel in Weimar, so dass kurzfristig Christoper Schneider aus Gospenroda verpflichtet wurde. Sein Gastspiel beim FSVP währte damals nur kurze Zeit und ist auch schon eine Weile her, dennoch ist er noch vielen bekannt. Er stand in den letzten Partien zwischen den Pfosten beim FCE, wobei das Spiel vergangenes Wochenende sicher eines seiner größten Albträume gewesen sein dürfte. Mit 9:4 ging die Truppe bei der SG Schweina unter, was für die Moral innerhalb der Mannschaft sicherlich nicht förderlich war, aber kurzfristig wieder gerade gerückt werden soll. Andererseits kommt sie mit der Empfehlung eines 6:0-Erfolgs aus der ersten Pokalrunde in Mühlhausen nach Bad Langensalza, so dass die Elf von Michael Offenhaus momentan wohl als echte Wundertüte zu bezeichnen ist. Qualität hat die Mannschaft aber durchaus, einige gut ausgebildete Leute stehen im Kader und mit den zwei japanischen Neuzugängen Aoi und Shirasaka ist man technisch auf gutem Niveau. Das heißt für unsere Mannschaft mal wieder volle Energie zu geben, womöglich auch über 120 Minuten. Vielleicht hatten die Eisenacher in Schweina einfach nur einen schlechten Tag und werden am Samstag wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Fehlen werden bei unserem Team verletzungsbedingt Thomas Schönau und Carlo Karbstein sowie urlaubsbedingt Marvin Liebe. Bastian Bischof hingegen wird spielen können, seine gelb-rote Karte muss er erst im nächsten Punktspiel gegen Sömmerda absitzen.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Eisenach

Samstag, 03.09.2016, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Die zweite Mannschaft bestreitet ebenfalls ein Pokalspiel. Allerdings nicht wie bis gestern angedacht am Sonntag, sondern schon am Freitag. Grund ist ein großer Markt am Sonntag in Heyerode, was der Ansetzer übersehen hat. Aber da unser Team ja ohnehin freitags zusammen kommt ist das kein Problem und ein Spiel macht ja meistens eh mehr Laune als Training. Folglich geht es zu einem unbequemenen Gegner, denn obwohl es sich nur um die zweite Mannschaft des aktuellen Kreisliga-Spitzenreiters handelt, ist mehr als Vorsicht geboten. Die Möglichkeit des Einsatzes von Spielern aus der Ersten besteht somit und auf dem Platz in Heyerode erlebte unsere Elf stets einen motivierten Gastgeber. In der vergangenen Saison schafft es die Zweite des SV Hainich sogar bis ins Halbfinale, wo sie der DJK Struth mit 0:3 unterlag. Deshalb wird es für unser Team wichtig sein, über die volle Spielzeit das zu machen, was man sich vorgenommen hat und nicht wie in Schönstedt urplötzlich den Faden zu verlieren. Dass man Gegentore fängt oder in Rückstand gerät, kann passieren, deshalb muss es trotzdem ordentlich weiter gehen. Kämpferisch wird unsere Elf einiges geben müssen, deswegen ist Hacke, Spitze, eins zwei drei eher nicht so sinnvoll. Eine einfache und konsequente Spielweise ist sicherlich die bessere Variante.

SV Hainich Heyerode II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 02.09.2016, 18:30 Uhr, Sportplatz Heyerode

Schiedsrichter: Andreas Schmidt (Hildebrandshausen)