Pokal-Revanche geglückt – 2:0 gegen Herbsleben

26.10.2015 von Markus Fromm

Ganze 8 Wochen war es her, dass unsere zweite Mannschaft einen Sieg bejubeln konnte. Am Sonntag war es endlich wieder so weit und zudem konnte man sich gegen den FSV Herbsleben für das Ausscheiden im Pokal revanchieren.

In Halbzeit 1 entwickelten beide Mannschaften sehr wenig Zug zum Tor, wenn sich doch mal zaghaft angenähert wurde, war der Abschluss zu harmlos. Außer einer großen Möglichkeit für Preußen gab es also nichts Nennenswertes. Bei dieser legte Sven Harnisch den Ball auf seinen Sturmkollegen Georg Hildebrandt, welcher aus guter Position zentral vor dem Tor nicht platziert genug abschloss (18.). Insgesamt zeigte Preußen etwas mehr Körpersprache und Initiative.

Nach der Halbzeitpause gelang dem FSVP nach einem Befreiungsschlag der wichtige Führungstreffer. Gleich 3 Preußen liefen alleine auf den Herbsleber Schlussmann zu. Maik Junghans am Ball machte es gleich selbst und schoss lässig flach zum 1:0 ein (51.). Direkt im Anschluss folgten zwei dicke Chancen, welche die Vorentscheidung hätten bringen können, doch weder Sven Harnisch (53.) noch Marvin Senger (54.) brachten den Ball aus wenigen Metern im Tor unter. Somit blieb es weiter ein offenes Spiel, bei dem es unser Team nicht schaffte, den Deckel drauf zu machen. Die Gäste waren jedoch alles andere als brandgefährlich, lediglich ein Kopfball nach einer Ecke kam auf das Preußen-Tor. Unser Team probierte es mit vielen langen Bällen, gefühlte ein Dutzend Abseitsstellungen verhinderten ein weiteres Tor. Als dann doch mal die Fahne unten blieb, wurde die Möglichkeit zu fahrlässig vergeben. Trotz der Offensivschwäche der Gegner tauchten sie 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit im Preußen-Strafraum auf, der Stürmer konnte mit vereinten Kräften gerade so abgedrängt werden. Mit ganz viel Pech hätte das ins Auge gehen können, stattdessen machte Maik Junghans beim letzten Angriff endlich den Sack zu.

Dadurch wurde der Anschluss an die obere Tabellenhälfte gehalten, nächste Woche in Bothenheilingen darf gern ein weiterer Dreier folgen.

Tore: 1:0 Junghans (51.), 2:0 Junghans (90.)

Zuschauer: 46

Preußen II: Carow, Becker, Preuß, Hofmann, Katzer, Freitag, Kuhles, Stoll, Junghans, Harnisch (81. Ibrahimi), Hildebrandt (46. Senger)

Weiter im Kader: Hoppe, Schambach