Pokal-Derby am Samstag um 17 Uhr - Zweite mit Auftakt in Schönstedt

14.08.2014 von Markus Fromm

Derbytime!!! Lange haben die Bad Langensalzaer Fußballanhänger auf dieses besondere Duell gegen die Mannschaft aus der Kreisstadt warten müssen. Nach 5 Jahren ist es nun wieder so weit: Preußen vs. Union.

Damals musste unsere Mannschaft zu Saisonbeginn des ersten Jahres in der Landesklasse enttäuscht und unglücklich das Feld mit einer 0:1-Niederlage verlassen. In der Rückrunde legten die Mühlhäuser einen starken Endspurt hin und schafften den Sprung in die Verbandsliga, so dass es in der folgenden Zeit zu keinem weiteren Aufeinandertreffen unter Pflichtspielbedingungen kam. Seitdem hat sich unsere Mannschaft weiterentwickelt und ist nun bereit, Revanche zu nehmen. Die aktuelle Lage ist durchaus als zufriedenstellend zu bezeichnen, Trainer Lars Harnisch bilanzierte eine erfolgreiche Vorbereitung und 2 Siege zum Auftakt in die neue Saison bringen Euphorie. Zwar muss sich das neue System erst einspielen, die Mannschaft ist dafür aber bereit und wird motiviert in das Derby gehen. Klar ist, dass unserer Mannschaft die Rolle des Underdogs zukommt. Das soll jedoch nicht als Ausrede gelten, denn das Team ist heiß auf das Spiel und wird alles probieren, um als Sieger vom Feld zu gehen. Dabei kann der Trainer auf die zuletzt fehlenden Scholz, Jäger und Fritz zurückgreifen, die wohl in den Kader rücken, da sich leider einige Ausfälle abzeichnen. Mit Walter und Schönau (Urlaub) fallen zwei wichtige Offensivkräfte aus, aus gleichem Grund fehlen Uslar, Carow und Schiller, dazu kommt der noch verletzte Steinmetz. Keine guten Vorzeichen also für unsere Schwarz-Weißen, doch der Kader ist groß genug, um dennoch mit einer spielstarken Elf aufzulaufen. Besonders Neuzugang Sandro Euchler wird sich auf die Partie freuen und versuchen, gegen seine alten Mannschaftskameraden zu gewinnen. Er kennt die Jungs aus Mühlhausen am besten und wird dem Trainer sicher die eine oder andere Information über den Gegner liefern können.

Die Gäste hatten in der Sommerpause einige Querelen zu verkraften. Der neu verpflichtete Uwe Backhaus schmiss nach wenigen Wochen als Trainier das Handtuch, es übernahm kurzfristig Stefan Otto, der es dennoch schaffte, ein Team zu formen, welches um den Staffelsieg in der Thüringenliga mitspielen wird. Die beiden Siege zum Saisonstart waren ein erstes Indiz, die Qualität der Mannschaft ist mit starken Akteuren, wie den Nowak-Brüdern, Zeudmi, Schmidt, Schenke und Orschel gerade in der Offensive als hervorragend zu bezeichnen.

Doch auch am Samstag ist es so, dass es zum Anpfiff 0:0 steht und dass im Pokal alles passieren kann, braucht seit dem Spiel im vergangenen Jahr gegen Sondershausen nicht mehr erwähnt zu werden. Dass man mit dem Einzug in die nächste Runde die Chance hat, gegen 3. oder 4. Ligisten zu spielen, hat man ebenso gesehen. Das sollte Motivation genug sein für unsere Mannschaft. Auf geht’s Preußen – holt Euch den Derbysieg!!!

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Union Mühlhausen, Samstag, 16.08.2014, 17:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Sebastian Leinhos (Gotha)

Für unsere zweite Mannschaft beginnt gewissermaßen ein neuer Zeitabschnitt. Nach 3 erfolgreichen Jahren in der Kreisoberliga und einer Saison, in der ein Umbruch vollzogen wurde, steht nun der Neustart in der Kreisliga an. Mit Jürgen Schambach und Torsten Otto stehen zwei Preußen-Urgesteine als Trainer zur Verfügung, welche die junge Mannschaft engagiert betreuen, gleichzeitig von jedem einzelnen Spieler viel eigenes Engagement fordern, um in der neuen Saison wieder erfolgreiche Spiele bestreiten zu können. Die Vorfreude auf die vielen Duelle gegen die Vereine aus der unmittelbaren Umgebung ist groß, gleich am Sonntag zum Saisonstart geht es nur einige Kilometer weit, um für die ersten 3 Punkte der neuen Spielzeit zu kämpfen. Gegen die Grün-Weißen in Schönstedt gab es stets umkämpfte Spiele, eine Vorhersage für die anstehende Partie ist schwer zu treffen. Überhaupt wird die Kreisliga eine Wundertüte und es wird sich wohl erst im Saisonverlauf abzeichnen, welche Truppen regelmäßig punkten können.

SV Grün-Weiß Schönstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 17.08.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Schönstedt, Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)