Platz 5 nach wechselhaftem Turnierverlauf

23.01.2012 von Jens Freytag

Einer Achterbahnfahrt glich die Leistungskurve unserer F1-Junioren beim Sparkassen-Cup in Sömmerda.

So startete man gleich im ersten Spiel am absoluten Tiefpunkt. Weniger die 0:3-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Borntaler SV Erfurt, als die Art und Weise des Zustandekommens war ernüchternd. Das es spielerisch nicht so gut läuft, kann man verschmerzen. Aber wenn jeglicher kämpferische Einsatz fehlt, ist das nicht zufriedenstellend. In der zweiten Partie gegen Weißensee wusste man sich zu steigern, geriet aber durch leichte Fehler wieder mit 0:2 in Rückstand. Leider wurde das Aufbäumen dann nicht mehr belohnt. Der Anschlusstreffer zum 1:2 fiel etwas zu spät, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Gegen Straußfurt ging man endlich einmal in Führung, was dem Spielfluß unserer Jungs sichtlich guttat. Mit einem klaren 4:0 sollte es aber der einzige Dreier im Turnier bleiben. Unnötig deutlich fiel die anschließende 0:4-Niederlage gegen Sondershausen aus, denn viel zu leicht kam der Gegner zu seinen Toren. Das vorletzte Spiel gegen Sömmerda II konnten unsere Jungs zwar überlegen gestalten, hatten aber kein Glück im Abschluss und mussten sich mit einem 0:0 begnügen. In der letzten Partie des Turniers trafen die Preußen auf Sömmerda I. Die Sömmerdaer kämpften noch um Rang drei und gingen dementsprechend engagiert zu Werke. So lag unsere Mannschaft wieder schnell mit 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer war dann das Signal für eine starke Schlussphase der Kurstädter, die allerdings nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt werden sollte.

Es spielten: Johannes Römhild, Jonas Kost, Paul Weyhe, Paul Engelhardt, Niklas Backhaus, Julius Windolf, Vincent Hynek (2 Tore), Veit Schecher (2 Tore), Roy Zimmermann (1 Tor), Kevin Klippstein (1 Tor)