Platz 4 für "Hallen-5er" am Ende nach kuriosem Turnierverlauf

27.01.2013 von Benno Harbauer

Unsere Mannschaft holte in ihrem "Wohnzimmer Salza-Halle" bei der Hallen-Landesmeisterschaftsendrunde einen guten 4. Platz. In den Gruppenspielen stand einmal mehr wieder die Abwehrfestung. Dem 0:0 gegen die SG Bischleben/Möbisburg, wobei man sogar eine 2-Minuten-Strafe gegen Hatzky unbeschadet überstand, folgte ein knapper 1:0-Sieg gegen Germania Ilmenau (Tor: Scholz). Auch gegen den Turnierfavoriten SV SCHOTT Jena hielt die Null, man ging sogar mit 1:0 in Führung (Tor: Domeinski). Die Preußen hatten sogar zwei Riesen-Chancen durch Ziegler und Walter, die beide vom Innenpfosten wieder raus sprangen. Die kurioseste Szene folgte allerdings in der Schlusssekunde. Der Jenaer Keeper schoss aus der eigenen Hälfte verzweifelt in Richtung Preußen-Tor, Zipf wollte den Ball passieren lassen, weil es dann Abstoß gegeben hätte, bekam den Ball jedoch an den Fuß und von dort trudelte er ins Tor. Jena wäre ausgeschieden gewesen, die Leidtragenden waren nun die Bischlebener, die wütend ob der Szene die Heimreise antreten mussten. Sicher sehr unglücklich, Unglücksrabe Jonas Zipf war jedoch ebenso bedient ob dieser kuriosen Aktion. Somit war auch der Gruppensieg weg und man musste gleich wieder zum Halbfinale aufs Parkett. Sorry in Richtung Bischleben, so etwas kann aber trotzdem passieren. Schlimmer jedoch die Verletzung von Christian Hatzky im ersten Spiel, der mit Schulterverletzung ausscheiden musste.

Das Halbfinale gegen die an diesem Tag beste Mannschaft, die Eintracht aus Hildburghausen, war spannend und ausgeglichen. Den ersten Fehler nutzten die Südthüringer in der 10. Minute zur Führung. Das Anrennen unserer Mannschaft wurde nicht belohnt, sie wurde in der letzten Minute klassisch ausgekontert und verlor somit 0:2.

Im kleinen Finale war die Luft dann raus. Gegen die SG 1.FC/Chemie Greiz musste man auch noch den Ausfall von Robert Walter verdauen und man hatte beim 0:4 nicht den Hauch einer Chance. Im Finale setzte sich mit 1:0 Eintracht Hildburghausen gegen SCHOTT Jena durch und wurde Thüringer Hallenmeister 2013. Die leider mit nur knapp 300 Zuschauern besuchte Veranstaltung war trotzdem gelungen, allen Helfern unseres Vereins herzlichen Dank im Namen des Thüringer Fußballpräsidenten, Herrn Thomaschewski.

Wir wünschen unserem Christian Hatzky sowie dem ebenfalls verletzt ins Krankenhaus abtransportierten Tobias Holl (Eintracht Hildburghausen) baldige Genesung.

Aufstellung: Zipf, Scholz (1), Jäger, Domeinski (1), Hatzky, Ziegler, Walter, Steinmetz, Schönau

FSV Preußen - SG Bischleben/Möbisburg 0:0

FSV Preußen - SV Germania Ilmenau 1:0