Platz 2 in Waltershausen

06.02.2019 von Danny Köhler

Am Sonntagnachmittag spielte unsere E1 bei einem mit 10 Mannschaften gut besetzten Turnier in Waltershausen mit. In zwei 5er-Staffeln bei einer Spielzeit von 8 Minuten pro Spiel wurden die Halbfinalisten ermittelt.

Das erste Spiel bestritt man gegen den EFC Ruhla II und legte dabei mit einem 2:0 einen guten Turnierstart hin. Der nächste Gegner war das Team von Normania Treffurt, das man ebenfalls mit 2:0 bezwingen konnte. Spannend ging es anschließend gegen TSV Kerpsleben zu. Die Preußen gingen zwei Mal in Führung, aber Kerspleben konnte stets ausgleichen und versetzte Sekunden vor Schluss den Kurstädtern sigar den 2:3-KO. Somit war für reichlich Spannung im letzten Gruppenspiel gesorgt. Für das Erreichen des Halbfinals hätte gegen die SG Emsetal II sogar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied gereicht. Dieses eine Gegentor fiel auch gleich in der ersten Minute. Danach setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und drängten auf das zweite Tor. Aber unsere komplette Mannschaft "verteidigte" diesen knappen Rückstand bis zur letzten Sekunde, ohne selber zu Torchancen zu kommen. Somit war das Halbfinale erreicht.

Dort traf man auf die SG Heyerode III. Man spielte von Anfang durch sehenswerte Kombinationen auf das gegnerische Tor , aber es brauchte ein Eigentor der Heyeröder, um mit 1: 0 in Führung zu gehen. Eine Unachtsamkeit in der sonst gut stehenden Deckung brachte Heyerode das 1:1 ein. So musste das 9m-Schießen entscheiden. Levi, Elias und Tim trafen sehr souverän und Heyerode setzte einen 9-Meter neben das Tor. Damit war der Finaleinzug perfekt. Hier trafen die Schwarz-Weißen erneut auf den TSV Kerspleben. Im Gegensatz zum ersten Vergleich gingen diesmal die Kersplebener zwei Mal in Führung und die Preuße schafften jeweils den Ausgleich. Dabei blieb es auch bis zum Schluss, also ging es wieder ins 9m-Schießen. Die Preußen setzten auf die gleichen Schützen, aber den ersten Schuss hielt der Torhüter von Kerpsleben und den zweiten Schuss setzte man knapp neben das Tor. Der TSV verwandelte seine 9- Meter dagegen souverän und verwies damit die Preußen auf einen guten 2.Platz.

Erfolgreich waren: Ben Becker, Elias Thorwirth (1 Tor), Tim Franke (2 Tore), Max Siebert (1 Tor), Justus Schulz (1 Tor), Levi Schmidt (3 Tore), Cornelius Frank, Leonas Marx und als Torwarttrainer Paul Kalklesch