Pflicht beim Tabellenschlusslicht erfüllt

24.04.2012 von Christian Maroldt

Am Sonntag führte es unsere B-Junioren zur Reserve der SpG Lengenfeld/Stein, wo man eigentlich nach der Tabellensituation nur verlieren konnte. Beim Tabellenschlusslicht musste man siegen, was alle Spieler von Beginn an auch zeigten. So ging es schon in den ersten Minuten heiß her. Bereits in der 1. Spielminute konnte Alexander Deist gut frei gespielt werden. Dieser konnte dann im 1 gegen 1 auch den Keeper bezwingen, traf aber leider nur den Pfosten. Nur eine Minute später ertönte der Jubelschrei bei den mitgereisten Eltern. Nach Freistoß von Florian Oelke schaltete Alexander Deist schneller als sein Gegenspieler und drückte dieses Mal den Ball bedingungslos über die Linie. Die Heimmannschaft, die sich mit 2 Spielern aus der Verbandsliga verstärkt hatte, kam in der 5. Minute zu einigen Standardsituationen, welche aber nicht genutzt wurden. In der 10. Minute konnte Philipp Schecher seine Großchance nicht in ein Tor ummünzen. Im weiteren Verlauf vergaben wir noch einige gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Ein nicht gegebener Elfmeter war  einziger Fehler des guten Schiedsrichters am heutigen Tag. Ab der 20. Spielminute war Trainer Maroldt nicht mehr zufrieden. Die unzureichende Laufbereitschaft, fehlende Einsatzbereitschaft und mangelnde Kommunikation führte zu gefühlten 25 Freistößen in der eigenen Hälfte, welche die Heimmannschaft nicht nutzen wollte, beziehungsweise konnte.

Trotz der 1:0-Führung wurde in der Halbzeitansprache von Trainer Maroldt kritisch über die gesehene Leistung gesprochen und was sich in der 2. Halbzeit unbedingt ändern muss, damit man „nicht Wasser saufen gehen muss.“ Er forderte erhöhte Laufbereitschaft, Einsatzwillen und Kommunikation.

In der 2. Halbzeit erspielten wir uns durch gute Passkombinationen weitere Chancen und standen hinten sicherer. Auch gaben wir den Gastgebern nicht so viele Geschenke wie in der ersten Halbzeit. Die höhere Kombinationssicherheit war ausschlaggebend für unsere nächsten zwei Tore gegen die Gastgeber. Die Vorlagen bekam Alexander Deist je einmal von Felix Jähnig und Philipp Schecher.

Unser Preußen-Emblem trugen an diesem Sonntag folgende Spieler auf der Brust:

Hildebrandt (ab 60. Minute Moritz), Oelke, Wolin, Hyseni (ab 60. Minute Gary), Klewin, Jähnig, Schecher, Voigt, Deist, Gary (ab 40. Minute Reinz), Moritz (ab 40. Minute Reichert)

In der kommenden Woche stehen große Aufgaben vor unserem ersatzgeschwächten Team, welches zum jetzigen Stand beim Derby immer noch auf 7 Stammkräfte verzichten muss. Aber mit der richtigen Einstellung können wir es schaffen und wie im vergangenen Jahr den Rivalen auf unserem Platz schlagen, damit wir in der Tabelle wieder ein wenig in Schlagdistanz kommen.