Ostern bietet Fußball satt - drei Nachholer auf dem Programm

28.03.2013 von Benno Harbauer

Hart auf den Boden der Tatsachen schlugen unsere Mannen am vergangenen Sonntag in Gebesee auf. Wohl selten hatte man sich in einem Auswärtsspiel derart viele klare Einschussmöglichkeiten erarbeitet und stand doch am Ende mit leeren Händen da. Deshalb gilt für das am Ostersamstag angesetzte Nachholspiel im UH-Duell gegen Fortuna Körner der Grundsatz – besser machen! Es könnte ein ähnliches Spiel geben, die Gäste von der Notter werden mit viel Leidenschaft in ihr erstes Pflichtspiel nach über vier Monaten gehen. Das die Fortunen überhaupt noch kein Pflichtspiel aufgrund der Wetterkapriolen ausgetragen haben ist schon fast unglaublich, deshalb werden sie aber auch „heiß wie Frittenfett“ sein, denn nach monatelangem Training, Training, Training, werden sich die Spieler nach dem ersten Landesklassenauftritt sehnen. Die Mannschaft von Jörg Ludwig ist sicherlich auch mit der Elf des Auftaktspieltages nicht mehr vergleichbar. Interessante Winterpausenneuzugänge wie der Norweger Kvisteroe oder Stürmer Haltenhof (VfL Hüpstedt) haben die Qualität der Mannschaft deutlich erhöht. Sie werden mit aller Macht für den Klassenerhalt fighten und haben bei den Preußen nichts zu verlieren. Das macht die Aufgabe sicherlich unangenehm für die Geuß-Elf, aber bei allem Für und Wider, die Mannschaft wird einen Sieg anstreben. Denn Gebesee ist Geschichte, im Fußball hat man bereits 6 Tage später die Möglichkeit zur Wiedergutmachung und das sollte die größtmögliche Motivation schaffen, vor dem Tor wieder diese Entschlossenheit zu zeigen, wie sie in beiden Auftaktspielen gezeigt wurde. Leider haben sich die ersten Verletzungen eingestellt und zwingen zu Umstellungen, Reinhold fällt zwei Wochen mit Knöchelverletzung aus, er trägt Gips, Domeinskis, Gothes und Skibbes Einsatz entscheidet sich erst am Spieltag, sie konnten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt diese Woche nicht trainieren. Jetzt heißt es schon Zähne zusammen beißen. Ob das Spiel aufgrund der Wetterlage überhaupt stattfinden kann (der Rasen im Stadion ist in keinem guten Zustand und es wurden wieder Schneefälle angekündigt) entscheidet sich am Karfreitag. Wir werden auf der Homepage aktuell informieren.
Samstag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Georg Pfeifer (Breitenworbis)

Eine Doppelschicht zu Ostern erwartet unsere II. Mannschaft. Und dann gleich zwei ganz wichtige Duelle gegen Mannschaften die hinter der Stude-Elf in der Tabelle stehen und das sind nach den ganzen Ausfällen nicht mehr viele. Am Ostersamstag soll der nunmehr 6. Versuch starten, die Rückrunde dieser Saison zu beginnen. Dabei ist die Mannschaft von Heiko Stude bei einem Gegner zu Gast, der mit dem Rücken zur Wand steht. Aus 5 der letzten 6 Begegnungen ging man als Verlierer vom Platz, einzig das Spiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Diedorf konnte gewonnen werden. Der SV Gernrode ist also im „schwierigen 2. Jahr“ in der neuen Liga angekommen und befindet sich tiefer denn je im Abstiegsstrudel. Eine harmlose Offensive (17 Tore) und gerade einmal 7 Punkte aus 14 Spielen lassen keinen Gegner das Blut in den Adern gefrieren. Doch angeschlagene Boxer sind unberechenbar, das bekam auch zuletzt die SG Wüstheuterode/Mackenrode zu spüren. Zwar konnte das Heimspiel gegen Gernrode mit 3:1 siegreich bestritten werden, doch hielt der Underdog seine 1:0-Führung bis zur 75. Minute. Im Heimspiel gegen Preußen II wird das Team um Spielertrainer Andreas Keppler an diese gute Leistung anknüpfen wollen um doch noch einmal Anschluss an das rettende Ufer zu finden, welches derzeit unsere Equipe mit 12 Punkten Vorsprung auf den SV 1887 belegt. Trainer Stude hat wie immer mit einer schwankenden Personaldecke zu kämpfen und so ist derzeit noch offen wer am Samstag das Gehäuse im weit entfernten Eichsfeld hüten wird. Da unsere Landesklasse-Elf fast zeitgleich ihren Nachholer gegen Körner bestreitet, ist nicht auf die Unterstützung von oben zu hoffen und einige Reservisten erhalten eine echte Chance! Trotz allem kann die Devise nur lauten, den Ostersamstag mit 3 Eiern im Nest zu beenden!
Samstag, 15 Uhr, Sportplatz An der Wipper in Gernrode, Schiedsrichter: Thomas Fischer (Kreuzebra)

Und am Ostermontag geht es dann gleich weiter. Mit der SG Altengottern/Thamsbrück steht ein Ur-Alt-Duell ins Haus, beide Vereine haben schon einige „Schlachten“ gegeneinander geschlagen. In der Hinserie war man beim 1:5 chancenlos, zu Hause konnte man noch nie gegen die Dobeneck-Elf gewinnen. Allerdings ist die Stude-Elf in sechs Spielen (fünf Siege, ein Remis) in dieser Saison auf eigenem Geläuf noch ungeschlagen. Dagegen hat Altengottern in acht Auswärtsspielen erst einen Sieg erringen können, gegen eine Fortsetzung hätte sicher keiner etwas einzuwenden auf Preußen-Seite. Die Gotterschen sind sicherlich mit der Hinserie alles andere als zufrieden. 18 Punkte aus 13 Spielen, da hängt man der Musik etwas hinterher, nach oben ist der Weg sehr weit, von daher wird Trainer Dobeneck Wert darauf legen, dass man zunächst einmal den nötigen Abstand nach unten herstellt. Bei soviel Erfahrung im Kader (Mark, Kummer, R. Schröter, Berndt) kann da aber eigentlich nichts anbrennen. Die Männer vom Kanal haben hier im Stadion in beiden bisherigen Aufeinandertreffen gegen unsere Zweite klar gewonnen, es wird also Zeit, dass diese verflixte Serie einmal zu Ende geht. Ronny Dobenecks Mannen werden etwas dagegen haben und voll auf Sieg spielen. Und ob das Spiel überhaupt im heimischen Stadion stattfinden wird ist noch unklar. Man trägt sich auch mit dem Gedanken eventuell auf einen anderen Platz auszuweichen. Darüber werden wir kurzfristig hier informieren.
Montag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Lothar Kruse (Hundeshagen)