Oldie und Youngster Garanten des ersten Auswärtssieges in Hüpstedt

04.11.2012 von Benno Harbauer

Viel Abstiegskampf steckte im heutigen Spiel unserer II. Mannschaft beim VfL Hüpstedt, dass unsere Mannschaft am Ende nicht unverdient mit 1:0 gewann und drei ganz wichtige Auswärtspunkte (es waren die ersten der Saison!) ergatterte. Auf dem rutschigen Geläuf, welches vom Dauerregen aufgeweicht war, bestimmte eigentlich fast logisch der Kampf das Geschehen. Den besseren Beginn hatten die Gastgeber, Junghans foult seinen Gegenspieler im Strafraum und Schiedsrichter Kruse zeigte berechtigt auf den Punkt (7.). Die beiden Routiniers Reinecke und Seifert traten zum Elfmeterduell an und unser Keeper holte den Ball mit einer Klassetat aus dem linken unteren Eck. Auch bei einem 30-Meter-Knaller von Reinecke blieb Seifert Sieger, er lenkte den Ball über den Kasten. Mit dem ersten Torschuss ging unsere Mannschaft, die zunächst großen Wert auf eine geordnete Defensive legte, dann in Führung. Youngster Bernd Hofmann fasste sich ein Herz, sein Schuss wurde unhaltbar für Keeper Kopka abgefälscht und es stand 0:1 (36.). Bis zur Halbzeit hätte unsere Mannschaft sogar erhöhen können, Frank setzte sich glänzend gegen zwei Mann durch, doch Kopka kaufte ihm das Leder im Eins-gegen-Eins ab.

Die zweite Hälfte brachte kaum große Gelegenheiten auf beiden Seiten, die Preußen verteidigten mit Geschick den knappen Vorsprung. Wenn einmal Gefahr für Seifert entstand, dann bei Standards, die meist auf Reinecke geschlagen wurden. Eine gute Konterchance hätte dann die Vorentscheidung bedeuten können, wieder war es Frank der seinen Gegenspieler umkurvte, seine Eingabe konnte Goldmann jedoch aus kurzer Distanz nicht verwerten, er knallte den Ball in die Wolken. Die letzte Viertelstunde wurde dann zur reinen Abwehrschlacht, die Stude-Elf verteidigte mit Mann und Maus und lies auch kaum etwas zu. Schiedsrichter Kruse zog bei einigen strittigen Entscheidungen zum Spielende hin den Unmut der Preußen-Bank auf sich, insbesondere als er auf Geheiß seines Linienrichters Junghans mit Rot vom Feld schickte (87.). Eine grobe Unsportlichkeit wurde ihm berichtet, jedoch wusste der noch nie mit einem Feldverweis versehene Junghans nicht wie ihm geschah, sein Gegenspieler rannte in ihn rein und lies sich fallen. Der Sieg wurde somit teuer bezahlt, trotzdem sind die drei Punkte Gold wert in dieser ausgeglichenen Liga. Der 42-jährige Seifert und der 19-jährige Hofmann waren heute die entscheidenden Leute bei der Punktevergabe. Unsere Mannschaft kletterte somit auf den 7. Tabellenrang.

Tor: 0:1 Hofmann (36.)

Zuschauer: 111

Aufstellung: Seifert, Mäder, Scholz, D. Schiller, Hofmann, Becker, Zitschke, Hofmeister (46. Karbstein), Junghans, Goldmann (88. Kirschner), Frank