Ohne Worte: 0 zu 3 gegen Westvororte

22.09.2019 von Markus Fromm

Ohne Worte: 0 zu 3 gegen Westvororte

Der Schlachtruf der Gästefans aus Gera beschreibt das Heimspiel gegen die SG TSV Westvororte wohl am besten. Das Wetter war eindeutig das Beste am Tag, die Leistung unserer Mannschaft kann man dagegen nur mit indisponiert beschreiben.

In der Anfangsphase gab es zwar eine Ecke für unsere Preußen, die der Schlussmann der Gäste erst im Nachfassen sicher hatte, danach lud man den Aufsteiger aber förmlich zum Toreschießen ein. Ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze führte zum Freistoß aus guter Position für den Gast, welcher die Chance direkt nutzte. Klammt schlenzte das Leder in den linken Winkel und machte die frühe Führung für sein Team. Im Anschluss herrschte große Unsicherheit in unserer Mannschaft. Sebastian Arnold musste ein unsauberes Zuspiel von der Grundlinie kratzen und zog sich dabei einen Muskelriss zu. Bereits nach 20 Minuten war Coach Thomas Wirth somit zum Wechsel gezwungen, Max Geißler rückte zwischen die Pfosten. Das Spiel unserer Elf wurde danach nicht besser. Ganz im Gegenteil brachte man  sich mehr und mehr selbst in die Bredouille. Simon Scheer gab den Ball als letzter Feldspieler aus den Händen, der schnelle Diallo ging auf und davon und schob flach an Geißler vorbei zum 0:2 ein. Keine fünf Minuten später bekam er die Kugel erneut von unserer Abwehr serviert und wiederum zappelte sein Abschluss im Netz. Nach allem Optimismus im Vorfeld musste man deprimiert und niedergeschlagen in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Halbzeit brachte leider keine Besserung, immerhin verhinderte man weitere Gegentore. Einen einzigen Abschluss setzte Carsten Weis aus 16 Metern über das Tor (49.), danach war das Spiel des FSVP von zahlreichen, teilweise haarsträubenden Fehlpässen geprägt.

Es war ein Nachmittag zum Vergessen, für den es weder eine Erklärung noch Ausreden geben kann. Jetzt die Köpfe wieder nach oben zu bekommen, wird keine leichte Aufgabe. Es muss in der Woche viel geredet werden, um nächsten Samstag die Kurve zu bekommen. Beim mit fünf Punkten nicht auf Rosen gebetteten SC Heiligenstadt wird endgültig die Frage des Charakters entscheidend sein und sich zeigen, in welche Richtung es in der Tabelle in den nächsten Wochen geht.

Tore: 0:1 Klammt (9.), 0:2 Diallo (36.), 0:3 Diallo (41.)

Zuschauer: 65

Preußen: Arnold (20. Geißler), Gothe (79. Jäger), Domeinski, Scheer, Franke, Fernschild (46. Sauerbier), Weis, Reuter, Engel, Kleinert, Finger

weiter im Kader: Müller