Ohne Tore und Punkte in Heiligenstadt

20.08.2022 von Markus Fromm

Ohne Fiß, Fernschild, Weis und Jäger ging es im Vergleich zur Vorwoche ins erste Auswärtsspiel der Saison in Heiligenstadt, auch Coach Thomas Wirth fehlte urlaubsbedingt. Während es zu Hause in Bad Langensalza regnete, schien im Gesundbrunnenstadion zunächst die Sonne und die 150 Fans sahen in der ersten Viertelstunde kaum Torraumszenen.

Dann hatte unser Team gleich dreimal Glück in kurzer Zeit. Erst rettete Zamiar, anschließend schob Heiligenstadt den Ball an unserem Schlussmann vorbei und traf nur den Außenpfosten. Bei einem erneuten Heiligenstädter Vorstoß landete der Ball schließlich im Netz, doch der Abseitspfiff ertönte.

In der folgenden Phase blieben die Gastgeber am Drücker, unseren Mannen gelang in der Vorwärtsbewegung wenig. Kurz vor der Pause noch einmal Aufregung um einen Elfmeterpfiff für den Sportclub, welchen Schiri Eisenschmidt nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurücknahm. Somit ging es relativ unspektakulär und torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause setzte Regen ein und genauso trüb verlief das weitere Spiel für unsere Elf. Trainer Rico Gothe konnte keine einzige Torchance feststellen, stattdessen drehten die Hausherren auf und kamen dem Führungstreffer gefährlich nah. Diesen verhinderten zunächst Latte, Pfosten oder unser Schlussmann, eine Viertelstunde vor Schluss war er nach einer Flanke aber machtlos.

In der Schlussphase machte der SCH schließlich den Deckel drauf und traf nach einem Solo-Lauf mit einem Schuss unter den Querbalken. Mit dem 0:2 war unsere Truppe noch gut bedient und so musste sie sich mit leeren Händen auf die Heimreise machen. In den kommenden Punktspielen geht es gegen die Oberliga-Absteiger Arnstadt und Martinroda. Bei diesen Duellen will sich unser FSVP auf jeden Fall energischer und durchschlagskräftiger in der Offensive präsentieren.

Tore: 1:0 Wolanski (74.), 2:0 Gümpel (84.)

Zuschauer: 155

Preußen: Zamiar, Hermes (71. Wurschi), Harnisch, Zickler, Lu. Ortlepp (61. Le. Ortlepp), Domeinski, Franke, Wiegel, Engel, Reuter (83. Linz), Finger

Weiter im Kader: Stoll