Offizieller Start ins Fußballjahr 2014 - Punktspiele starten

05.03.2014 von Markus Fromm

Die Vorfreude auf das Wochenende ist sicherlich bei allen Preußen und sonstigen Freunden des lokalen Fußballs auf einem hohen Level. Nach über 3 Monaten rollt endlich wieder der Ball in der Landesklasse und unsere Mannschaft startet als letzte in die Rückrunde. Das eigentlich noch spielfreie vergangene Wochenende nutzte man zu einem abschließenden Test, der jedoch nicht nach den Vorstellungen der Mannschaft und vor allem Trainer Geuß verlief. Ohne Esprit setzte es eine 1:3-Heimniederlage gegen den Kreisoberligisten Struth, welcher Unsicherheiten im Defensivbereich unserer Preußen offenbarte. Auch im Vorwärtsgang wirkten unsere Jungs nicht sehr ideenreich, der holprige Platz tat sein Übriges. Nichtsdestotrotz kann man mit der Vorbereitung zufrieden sein. Drei ordentliche Testspiele in Martinroda (0:1), gegen Erfurt-Nord (2:2) und gegen Ohrdruf (3:0) brachten gute Erkenntnisse, zudem wurden viele konditionelle Einheiten absolviert, die sich wohl zum Ende der Saison bezahlbar machen werden. Mit schielenden Augen werden die kühnsten Optimisten auf den Platz an der Spitze blicken, doch ist realistisch gesehen die Wacker-Reserve aus Nordhausen schwer zu überholen. Es bleibt daher das Ziel, so lange wie möglich dran zu bleiben, vielleicht gelingt im direkten Vergleich eine Überraschung. Das ist allerdings Zukunftsmusik, nun gilt der Fokus auf das Spiel am Samstag, für welches sich ein dünn besetzter Kader abzeichnet. Walter, der Doppeltorschütze vom Hinspiel laboriert weiter an seiner in diesem Spiel zugezogenen Fersen-Verletzung, die ihn vermutlich bis weit in die Rückrunde hinein außer Gefecht setzt. Der ebenfalls in der Hinrunde nicht eingesetzte Bischof ist zwar ins Mannschaftstraining eingestiegen, für einen Einsatz reicht es aber noch nicht. Hinzu kommen für das Wochenende zwei berufsbedingte Ausfälle, bei Röth, Gothe und Reinhold wird sich zeigen, ob sie wieder bei 100 Prozent sind.

Gewarnt sein sollte unsere Mannschaft in jedem Fall, denn die Gäste konnten ihren Rückrundeneinstieg erfolgreich gestalten, als sie letzten Samstag mit 3:1 den FC Gebesee bezwangen. Obwohl sie immernoch in der unteren Tabellenregion zu finden sind, scheint sich in Sömmerda Aufbruchstimmung breit zu machen. Der neue Trainer Thomas Koch hat die Truppe augenscheinlich motiviert und fit gemacht, verstärkt hat man sich auf der Torwartposition und der rechten Abwehrseite. Und blättert man in der jüngeren Historie dieses Duells, findet man schmerzliche Heimniederlagen gegen die Elf aus dem Nachbarkreis. Doch das sollte am Samstag verdrängt werden und der Wille auf die 3 Punkte der einzige Gedanke im Kopf sein!

FSV Preußen Bad Langensalza - FSV Sömmerda

Samstag, 08.03.2014 - 14:00 Uhr - Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Lukas Riedel (Zella-Mehlis)

Die II. Mannschaft startet ebenso in die Rückrunde, auch wenn die Begegnung aus der Hinrunde stammt, als das Spiel gleich zwei mal in Heyerode abgesagt wurde und nun mit getauschtem Heimrecht zur Austragung kommt. Gespielt wird zur Schonung des Rasens auf dem Kunstrasenplatz, was für die Gäste einen ungewohnten Umstand darstellen wird. Für unsere Mannschaft wird es zunächst von Bedeutung sein, mit einer schlagfertigen Truppe anzutreten, denn der personelle Notstand im Landesklasse-Kader macht sich wohl oder übel eine Etage tiefer bemerkbar. In den Testspielen halfen einige Alte Herren, aber auch der eine oder andere Juniorenspieler stieß zur Mannschaft und machte seine Sache gut. Es bleibt das Ziel, die A-Jugendlichen intensiver in die "Zweite" zu integrieren und so hofft man am Sonntag auf die Bereitschaft von mehreren Spielern aus dem Nachwuchsbereich.

Mit dem SV Hainich Heyerode ist eine abgeklärte Kreisoberliga-Mannschaft zu Gast, die vor allem durch ihren Torjäger Dietrich (bisher 12 Treffer) einen Akteuer in ihren Reihen hat, den es zu bändigen gilt. In den vergangenen drei Spielzeiten belegte die Mannschaft von Trainer Uczessanek jeweils den 8. Platz und war damit jenseits von Gut und Böse. Zu Beginn dieser Spielzeit sah es so aus, als ob man endlich einmal oben angreifen will, denn nach 7 Spielen standen ledigleich 2 eingebüßte Punkte auf dem Konto. Mitte Oktober folgte ein unerklärlicher Umschwung, aus den folgenden 6 Partien wurde bis auf ein 1:1 in Wüstheuterode ausschließlich verloren. Schauen wir, wie die Hainich-Kicker aus der Winterpause starten und freuen wir uns trotz der personellen Vorzeichen unseres Teams auf einen schönen Fußball-Sonntag!

FSV Preußen Bad Langensalza II - SV Hainich Heyerode

Sonntag, 09.03.2014 - 15:00 Uhr - Kunstrasen Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Stefan Freund (Breitenholz)