Nur Zweite am Feiertag im Einsatz

30.10.2012 von Sven Harnisch

Für die Zweite geht es nach dem Pokalrausch in Großvargula im Liga-Alltag gegen Absteiger SG Birkungen 07 wieder um wichtige Punkte im knallharten Abstiegskampf. Am Reformationstag wird wohl auch etwas die personelle Situation unter der Woche über den Ausgang des Matches entscheiden – Amateursport wie er leibt und lebt!

UNSERE MANNSCHAFT packte beim Kreispokalspiel in Großvargula ihre Chance beim Schopf und darf sich noch eine weitere Runde im Pokal tummeln. Doch die Träumereien vom möglichen Gegner im Viertelfinale sollten spätestens beim Anpfiff der heutigen Partie absolut vergessen sein! Trotz der bisher ordentlichen Punkteausbeute von 12 Zählern steht das Team von Heiko Stude tiefer denn je im Abstiegskampf! Die Liga ist so spannend wie nie. Den Viert- und Zwölftplatzierten trennen lediglich 3 Punkte, sodass mehr als die Hälfte der Staffel in Abstiegsnöten steckt; es herrscht der nackte Überlebenskampf! Dass man dabei auf jedes Pünktchen angewiesen ist, muss jeder Spieler in jedem Spiel förmlich zu Höchstspannungen treiben. Es gibt quasi nur direkte Konkurrenten. Gerade die Heimspiele waren bisher unser Faustpfand im Kampf gegen die Kreisliga. Viel wird wohl auch heute wieder davon abhängen, wer „von oben“ unterstützt und ob Routinier Maik Junghans zur Verfügung steht. Er konnte zur tollen Torausbeute schon 5 eigene Treffer beisteuern. Arbeitsbedingt steht ein dickes Fragezeichen hinter Thomas Ganß, welcher mit seiner Schussgewalt immer für Gefahr aus allen Lagen sorgen kann. Leider muss unser Kollektiv den Rest der Hinrunde auf Manuel Rost verzichten, welcher das Weiterkommen ins Viertelfinal mit einem Mittelfußbruch bitter bezahlen musste. Gute Besserung Manu!

Unser Gegner ist nach dem direkten Wiederabstieg hart gefallen in der alten Spielklasse. Gerade einmal 13 Punkte sind wohl nicht das, was man sich als Absteiger erträumte. Besonders in den Auswärtsspielen konnten die Spieler aus Birkungen nicht viel auf die Beine stellen. Doch im letzten Spiel gegen den FC Wacker Teistungen wurde sich etwas Luft verschafft und einiges an Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben getankt. Dass man den eigenen Ansprüchen momentan hinterherhinkt wird das Team wohl zusätzlich motivieren, an diesem Nachholer unter der Woche endlich wieder zurück in die Spur zu finden. Preußen II wird wohl nicht nur einen Grund finden, der dagegen spricht um die 3 Punkte wie immer in dieser Saison da zu lassen wo sie hingehören - ins Stadion der Freundschaft!