Nur im ersten Abschnitt mitgehalten - 0:8 gegen den Spitzenreiter

04.10.2016 von Sven Harnisch

Am Samstag hatte das B-Junioren-Team den Spitzenreiter und aktuellen Landesmeister JFV Süd Eichsfeld zu Gast. Gegen den Favoriten konnte man nur eine Halbzeit lang Paroli bieten und ging am Ende mit 0:8 unter.

Die Gäste begannen das Match, welches aufgrund des Wetters auf den Kunstrasen verlegt wurde, hoch motiviert und mit viel Aggressivität. Bereits nach vier Minuten erzielte Jeong die frühe Führung. In der Folge wurde es für den Tabellenführer allerdings alles andere als ein Spaziergang. Auf dem engen Feld entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit verteilten Chancenverhältnissen. Zwei Mal stand der FSVP-Nachwuchs blank vorm Tor von Wistuba, verpasste es aber den Ausgleich zu markieren. Auf der anderen Seite hielt Marvin Schädlich mit guten 1gg1-Situationen sein Team bis 10 Minuten vor dem Wechsel im Rennen. Dann gelangen dem JFV zwei sehr einfache Tore, die vom gesamten Team besser hätten verteidigt werden müssen. Dass 11 Spieler auf engem Feld mit 2 Pässen überspielt werden, darf auch gegen Spitzenteams nicht passieren.

Im zweiten Durchgang fand Preußen offensiv kaum noch Entlastung, sodass jeder gewonnene Zweikampf postwendend zurück kam und so die Abwehrkette samt Torwart unter Dauerbelastung standen. Die Spieler mühten sich nach Kräften weitere Treffer zu verhindern, doch mit fortschreitender Spieldauer ließen Kraft und Konzentration merklich nach. Die Folge: Es fielen weitere Treffer nach individuellen Fehlern. Wäre es gelungen im Spielaufbau die Ballbesitzzeit zu verlängern, dann hätte man das Spiel ähnlich ausgeglichen gestalten können wie im ersten Abschnitt. Schade, denn so musste man sich am Ende deutlich mit 8:0 abschießen lassen, was auch nach den zweiten 40 Minuten in der Höhe verdient ausfällt.

Es spielten: M. Schädlich, S. Seidel, F. Thomas, M. Winkler, Ph. Grimm, Ph. Kuhners, J. Harnisch (71. S. Hartmann), T. Weißenborn, J. Nogalla (52. R. Schmidt), K. Hölzel, F. Kirsch.