Nur drei Punkte zählen gegen Borntal! – Zweite am Sonntag bei Wundertüte in Kutzleben

05.05.2017 von Markus Fromm

Als Vorschau für die beiden kommenden Landesklasse-Heimspieltage unserer Mannschaft gibt es quasi nur eine Marschroute. Drei Punkte, ohne wenn und aber! Man hat sich mit einer super Leistung in Sondershausen mächtig Respekt verschafft und den knappen und glücklichen Sieg in Großwechsungen mitgenommen, da wäre es fatal, jetzt gegen die beiden Kellerkinder der Liga auch nur annährend etwas anbrennen zu lassen. Im Prinzip kann sich unsere Mannschaft am Samstag gegen Borntal und übernächste Woche gegen Bad Tennstedt nur blamieren, gerade beim eigenen Anspruch und beim öffentlich ausgesprochenen Saisonziel sollte dies mit allen Mitteln verhindert werden. Sicher ist unser Team spielerisch schwer zu bändigen, es musst halt nur wollen und die Aufgabe ernst nehmen. In Anbetracht der deutlichen Niederlage des morgigen Gegners gegen Westerengel, welches von unserer Elf wiederum eindeutig besiegt wurde, scheint die Sache eigentlich klar zu sein. Doch das ist wie immer die Gefahr, die manch einer im Fußball betreibt. Irgendwelche Ergebnisse, und seien sie noch so ausschlaggebend, als Grundlage für ein bevorstehendes Spiel heran zu ziehen, kann gewaltig nach hinten losgehen. Zumal man nicht weiß wie es innerhalb der Borntal-Truppe aussieht. Einerseits ist da der Trainer-Rauswurf, der die Mannschaft zu einem Nichtantritt vor zwei Wochen in Bielen veranlasste, andererseits hat man die komfortable Situation eventuell trotz sportlichem Abstiegs in der Liga zu bleiben, da mit Bad Tennstedt und Großrudestedt zwei Vereine auf ihr Spielrecht für nächste Saison verzichtet haben. Dadurch könnten die Erfurter befreit aufspielen und ohne großen Druck plötzlich wie Phönix aus der Asche auftreten. Allerdings fehlen ihnen am Samstag mit Ost und Weidlich zwei Offensivkräfte gelbgesperrt, welche bisher gemeinsam 14 Saisontore erzielen konnten. Bei unseren Jungs sieht es personell ähnlich der Vorwoche aus. Zurück kehrt Robert Walter nach seiner Gelbsperre und eventuell Martin Jäger nach Verletzung, wohingegen Skibbe, Euchler, Liebe und Karbstein ausfallen. Egal wie, ein frühes Tor sollte unsere Mannschaft wieder beflügeln und dann sollte sie ihre Stärke wie gegen Westerengel wieder mit Leidenschaft ausspielen können.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Borntal Erfurt

Samstag, 06.05.2017 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Patrick Beck (Schmalkalden)

In der Kreisliga trifft unsere Zweite auf eine stets unberechenbare Truppe. Die Grün-Weißen aus Kutzleben und Lützensömmern haben in dieser Saison in ihrem ansonsten ziemlich gefürchteten Sturm etwas Ladehemmung. Dadurch fing man sich teils deutliche Niederlagen, abenteuerliche 83 Gegentore wurden kassiert. Nur gegen die direkten Konkurrenten um den Abstieg holte man alles heraus und besiegte Ufhoven mit 7:1 auf dem Sülzenberg und Bollstedt zu  Hause gar mit 12:1. Die Truppe scheint also zu können, wenn sie will und da in der Kreisliga gegen Preußen eh alle mehr motiviert sind als sonst, kann dies am Sonntag durchaus der Fall sein. In letzter Zeit sah man aber immer ziemlich gut aus in Lützensömmern und bekam die Höpfners und Seiferts stets unter Kontrolle. Mal schauen, wer dieses Mal als Sonderbewacher auserkoren wird. Nach vorn will unser Team natürlich wieder sein Potenzial ausschöpfen, ob es zu einem zweistelligen Sieg wie im Hinspiel führt, ist nicht unbedingt klar. Ein solider Auswärtserfolg wäre schon in Ordnung, vor allem will man im Defensivbereich nach zuletzt weniger ansprechenden Leistungen wieder in alter Stärke agieren.

SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 07.05.2017 – 14:30 Uhr – Sportplatz Lützensömmern

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)