Nur 1:1 im Heimspiel gegen den FC Gebesee

23.09.2012 von Benno Harbauer

In einem glanzlosen Landesklassenspiel holte unsere Mannschaft gegen die schlecht gestarteten Gebeseer nur einen Punkt und ist nun schon seit drei Spielen sieglos. Die Geuß-Elf wollte die unglückliche Heimpleite gegen Walschleben ausbügeln, fand aber zunächst gar nicht ins Spiel. Die ersten zwanzig Minuten war es ein Spiel zwischen den Strafräumen, lediglich Gebesees Neuzugang Köllner sorgte mit einer Direktabnahme für Gefahr (12.). Aus dem Spiel heraus gab es kaum Chancen, Standards waren das Mittel dazu. Auf Gästeseite tauchte Mosebach bei Eckbällen immer wieder gefährlich in Erscheinung, doch zielte er jeweils zu ungenau. Das 1:0 für Preußen fiel dann etwas überraschend, einen langen Freistoßball von Skibbe versenkte Walter per Kopf in den Torwinkel und ließ Arnold keine Chance (24.). Die Preußen hatten danach das Spiel im Griff und ließen nicht viel zu, Jäger nutzte dann die beste Kombination in der ersten Halbzeit nicht zum Ausbau der Führung, sein Schuss aus 16 Metern hielt Arnold sicher. Die große Ausgleichschance bot sich dann Schnacke mit dem Pausenpfiff, bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte waren sich Domeinski und Gothe uneins, Sander stand frei vor Jakubis, doch der rettete mit einem Fußreflex die Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde das Niveau nicht besser, die Gäste setzten weiter auf ein Mittel, lange Bälle schlagen und hoffen, dass ein Abnehmer den Ball verwerten kann. Die Preußen waren zwar spielerisch besser und hatten einige Chancenvorteile, doch blieb vieles Stückwerk. Kurz nach der Pause setzte sich Schönau in seiner besten Szene gut gegen zwei Mann durch und wurde dann in die Zange genommen, doch der souveräne und gut leitende Schiedsrichter Runknagel erkannte nicht auf Strafstoß. Die Gebeseer versuchten es meist über Schnacke, sein Distanzschuss hielt Jakubis (51.), gegen Hornig war der Keeper dann einen Schritt schneller und klärte mit dem Fuß (59.). Kurz darauf die beste Gelegenheit der Preußen, eine Ecke nahm Röth mit dem Kopf, doch Arnold hielt bravourös (61.). Gäste-Trainer Backhaus trieb seine Elf immer wieder nach vorn, einen Urbach-Freistoß hielt Jakubis, doch fünf Minuten später schlug es ein, ein 20-Meter-Geschoss von Köllner knallte an die Lattenunterkante, die Preußen-Abwehr im Tiefschlaf, Schnacke nickt den Abpraller per Kopf ein (75.). Jetzt wollten die Preußen noch einmal, der eingewechselte Fritz prüfte Arnold mit Flachschuss, Walter köpfte eine Ecke knapp vorbei. In den letzten drei Minuten dann zwei Riesengelegenheiten, jeweils wurden Befreiungsschläge aus der eigenen Abwehr zu Vorlagen, erst verstolperte Jendreck den Ball im Alleingang auf Arnold (89.), dann probierte es Krumbein in ähnlicher Situation mit einem Heber anstatt zum mitgelaufenen völlig freien Walter zu passen. So blieb es beim aus Preußen-Sicht enttäuschenden 1:1-Endstand, nachdem beide Mannschaften gegen Sondershausen im Landespokal scheiterten also eine weitere Gemeinsamkeit mit dem Remis. Unsere Mannschaft konnte somit zum zweiten Mal in Folge eine Führung nicht nutzen um das Spiel erfolgreich zu Ende zu führen.

Tore: 1:0 Walter (24.), 1:1 Schnacke (75.)

Zuschauer: 100

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Domeinski, Jäger, Röth, Skibbe (84. Krumbein), Jendreck, Steinmetz (78. Fritz), Schönau, Walter