Noch nicht alles perfekt beim 3:1-Sieg im Test gegen Körner

14.02.2023 von Markus Fromm

Preußen II startete am Sonntag mit dem ersten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde. Auf dem heimischen Kunstrasen empfingen unsere Jungs Kreisligist Fortuna Körner. Über weite Strecken lief es gut, in der Phase nach der Halbzeit zeigte sich das Trainergespann jedoch ziemlich unzufrieden.

Zunächst setzte unsere Elf die Trainingsinhalte gut um, so dass nach den ersten 45 Minuten eigentlich drei Tore verdient gewesen wären, doch die Chancenverwertung gestaltete sich mangelhaft. Immerhin konnte Kevin Mühlbach kurz vor dem Halbzeittee wenigstens einen Treffer erzielen. Nach einer guten Passstafette spekulierte unser Team auf einen Strafstoßpfiff, welcher zwar ausblieb, doch „Mühle“ nutzte die Situation gedankenschnell und traf zum 1:0.

Durchgang Zwei startete nicht nach den Vorstellungen unserer Mannschaft. Im Aufbauspiel gab es einige Schnitzer und so war der Ausgleich das Resultat der eigenen Nachlässigkeiten. In den Punktspielen sollte die Zweite eine bessere Körpersprache und mehr Kommunikation an den Tag legen, um solche Gegentore zu vermeiden.

Durch Pascal Steinmetz kehrte die pure Erfahrung zurück aufs Feld, so dass Beruhigung und wieder mehr Ballbesitz ins Spiel der Zweiten kamen. Mit einer entschlossenen Einzelaktion durch Touray gelang der erneute Führungstreffer. Solche Tore mit Tempo am Gegner vorbei und trocken abgeschlossen, wünschen sich die Verantwortlichen noch mehr von Lamin.

Dicht vor dem Ende schnappte sich Kevin Mühlbach die Kugel zum Freistoß und drosch das Leder flach in Richtung Tor. Körners Schlussmann muss wohl mit den Gedanken woanders gewesen sein und bugsierte sich den Ball irgendwie selbst ins Netz. Das 3:1 ging letztlich in Ordnung, auch wenn noch Luft nach oben ist. Der eine oder andere Protagonist konnte aus verschiedenen Gründen nicht mitwirken und wird eventuell in den kommenden Wochen zur Truppe stoßen.

Tore: 1:0 Mühlbach (43.), 1:1 Albaser (67.), 2:1 Touray (81.), 3:1 Kobstädt (89./Eigentor)

Zuschauer: 50

Preußen: Welker, H. Schmidt, Fritz, C. Schmidt, Mühlbach, Steinmetz, Touray, Görke, Bär, Zier, Hildebrandt (Salagaen-Tamas, Frank, Windolf, Fahner)