Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Noch ein Fünfziger - Alles Gute Thomas Wirth!

10.06.2021 von Benno Harbauer

Der Trainer unserer Verbandsliga-Mannschaft feiert am heutigen Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Wir gratulieren dem sympathischen Coach recht herzlich und wünschen ihm noch viele gesunde Jahre auf der Trainerbank der Preußen. Das er heute vom Training seiner Mannschaft "freigestellt" wurde und den Tag mit seiner Familie verbringen wird, ist wohl selbstverständlich. 

Mehr als die Hälfte seines Lebens verbrachte er mittlerweile auf der Trainerbank. Der Jenenser, der jetzt in Isserstedt wohnt, bei Zeiss in die Lehre ging und ab dem sechsten Lebensjahr bei Aufbau und dann bei Schott als Offensivspieler kickte, dem mit 21 ein Totalschaden im Knie einen möglichen Wechsel zu Bayern Hof vermasselte, der später zum Heilerzieher umschulte und seit 2004 in der Kita Isserstedt, aktuell als amtierender Leiter, arbeitet, ist seit 27 Jahren Cheftrainer. 21 Jahre verbrachte er beim FC Thüringen Jena, 4 Jahre beim FC Thüringen Weida und seit 2 Jahren beim FSV Preußen prägten ihn zu einem der erfahrensten Coaches der Thüringenliga. Angebote aus höherklassigen Vereinen lagen des Öfteren vor, aber er steht für Kontinuität und Beständigkeit in seiner Arbeit. Er genießt nicht nur in den drei Vereinen ein hohes Ansehen, auch Kollegen und Freunde kennen ihn als fairen Sportsmann. 

Einen besonderen Wunsch hat er aber: am nächsten Freitag zum Playoffspiel um den Oberliga-Aufstieg endlich mal wieder ein Fußballfest erleben und wenn es möglich ist, den ersten Sieg einer Langensalzaer Mannschaft bei der Wismut. Andere Geschenke wären dann nebensächlich!

 

Zurück