Noch 4 Tage: 4 Teams aus der Landesklasse

23.12.2017 von Markus Fromm

Vier Mannschaften aus der Landesklasse komplettieren das Feld der 10 Teilnehmer beim SC. Mit dem FC Erfurt Nord ist dabei ein Debütant am Start. Die anderen drei Teams haben allesamt schon einmal den Pokal gewonnen und werden auch in diesem Jahr gute Chancen haben.

FC Erfurt Nord: Trainer Christian Stieglitz zeigte sich mit dem Hinrundenabschneiden sehr zufrieden. Nach anfänglichen Problemen katapultierte man sich zuletzt bis auf Rang 3. Wenn sie in die Kurstadt kommen, dann spielen sie in der Regel vor 1000 Zuschauern. Im Juni zum Aufstiegsgipfel kamen soviele, am Mittwoch wird es wohl änhlich sein. Einen Ex-Preußen haben sie nicht im Kader, aber mit Mirko Spangenberg, dem Co-Trainer, gibt es eine Langensalzaer Verbindung, sein Vater Rainer spielte viele Jahre in der Bezirksliga-Elf der BSG Landbau. Wir sagen nach sechs Monaten wiederum herzlich Willkommen zur ersten SC-Teilnahme.

FC Union Mühlhausen: Der zweimalige SC-Sieger (2005, 2015) und zweimalige Finalist (2007, 2011) gilt als ausgemachte Hallenmannschaft. Auf dem Langensalzaer Hallenboden schmecken Siege natürlich besonders gut, sind sie doch beim Dauer- und Erzrivalen ein bisschen wertvoller. Die Unioner haben den Kampf um den Aufstieg in die Thüringenliga längst nicht aufgegeben. Es sind gerade einmal fünf Punkte auf den Spitzenreiter. Und zuletzt lag die Stabilität mehr bei den Eisernen. Derzeit gibt es dort keinen Spieler, der schon einmal im SdF aktiv war. Umgekehrt schon, mit Walter, Euchler, Moschkau, Geißler, Liebe und Engel waren bereits sechs Preußen in der Kreisstadt aktiv. Wir freuen uns, dass sie den Weg wieder gefunden haben in die Salza-Halle - herzlich willkommen!

SV 09 Arnstadt: Dem Titelverteidiger und somit Sieger des SC 2016 werden die geringsten Chancen auf den Sieg in diesem Jahr eingeräumt, hat doch noch nie eine Mannschaft ihren Titel verteidigen können in 22 Jahren SC. Aber irgendwann kann es eben doch passieren. Der Herbstmeister der Landesklasse 1 möchte einige Titel in dieser Saison holen, eine Rückkehr in die Thüringenliga wäre die Krönung der Giehl/Weinrich-Ära. Sie werden hochmotiviert anreisen, im Vorfeld aber erst einmal den Wanderpokal wieder abgeben müssen. Ob es wieder langt zum großen Coup, warten wir es ab. Auch sie haben keinen Ex-Preußen am Start, in Arnstadt spielte bereits Daniel Trübenbach. Willkommen zur Mission Titelverteidigung.

SG Körner/Schlotheim: Im Jahr 2008 triumphierte der SSV Schlotheim beim SC, die Spielgemeinschaft schaffte es bislang noch nie ins Finale. Neben dem SC ist der eigene Seilercup der zweite traditionelle Hallencup im UH-Kreis. Sportlich läuft es nicht rund, außerdem leidet man unter vielen Spielabsagen. Aber die eingeschworene Truppe von Rene Fernschild wird sich da unten raus machen, ob es beim SC zum großen Wurf reicht? Warum nicht. Kapitän und Ex-Preuße Jan Köppe tippte schon im letzten Jahr auf einen Sieg beim SC. Vielleicht hat er sich nur um 12 Monate vertan. Willkommen bei den Preußen!