Niederlage gegen Thamsbrück - knapper Sieg gegen Ammern

17.10.2017 von Benno Harbauer

Das traditionelle Turnier unserer Freizeitmannschaft Baker Boys bildete wie in jedem Jahr den Auftakt der Hallenturniere. Am vergangenen Sonntag-Vormittag trafen sich 6 Mannschaften in der Oostkamphalle, um gegeneinander anzutreten. Die Preußen Alten Herren bewiesen eine starke Früh-Form in der Hallensaison und holten den 1. Platz mit einer weißen Weste. Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen das Team der Fahrschule Warschun folgte ein 4:1 über das Team International, welches u.a. aus einer saarländischen Leihgabe und drei syrischen Freizeitfußballern bestand. Die vom Integrationsbeauftragten Markus Fromm zusammengestellte Formation gewann zwar ihr erstes Spiel gegen die Baker Boys mit 4:0, hatte aber gegen die Alten Herrn des FSVP das Nachsehen, vor allem in Person vom Maik Junghans, welcher alle Tore in diesem Spiel mit links in die lange Ecke erzielte. Die weiteren Partien gegen den Turnierausrichter sowie die Alten Herren aus Burgtonna und Ammern (3:0, 6:1, 4:0) waren Formsache für das Truppe von Achim Möschl. Den Kampf um Platz 2 gewann das Team von Frommel im Duell mit der Mannschaft von Lothar Warschun. Nach 0:1 drehte „Frommel International“ den Spielstand noch in ein 2:1. Zuvor hatten sie gegen Ammern gesiegt und auch im letzten Spiel gegen Burgtonna konnte mit 4 erzielten Treffern gewonnen werden, wobei Sven Harnisch einen lupenreinen Hattrick erzielte. Die Fahrschule Warschun belegte somit Platz 3 und lieferte beim 7:2 über Burgtonna das torreichste Turnierspiel. Die weiteren Plätze belegten Ammern, Burgtonna und die Baker Boys. Die Männer um Bäckermeister Enrico Esche konnten zwar keinen Punkt einfahren, zeigten sich aber als gute Gastgeber, welche das Turnier super organisiert hatten. Der Zuspruch der Zuschauer war gut und die 15 Partien waren alle sehr fair, was auch am sachlichen Auftreten der Unparteiischen Christopher Oppel und Volker Pöhlitz lag. Insgesamt wurden in 180 gespielten Minuten 67 Tore erzielt, was die Spielfreude aller Mannschaften und den Spaß an der Sache verdeutlichte. Das erste Treffen unter dem Hallendach wurde noch ausgiebig ausgewertet, was vor allem die Alten Herren unseres Vereins genossen. Sie hatten mit Maik Junghans den Torschützenkönig in ihren Reihen, welcher für seine 8 Tore ein Fässchen als Prämie erhielt, bei dessen Leerung alle tatkräftig mithalfen.

Bereits am kommenden Samstag richten unsere Alten Herren dann den 1. Salza-Cup des Jahres aus. Ab 14 Uhr rollt der Ball wieder in der Oostkamphalle.

Das halbwegs schöne Wetter im Oktober nutzten unsere Alten Herren nochmal für zwei Freundschaftsspiele auf dem heimischen Kunstrasen. Am Vorabend des Feiertags waren die Freizeitfußballer vom Thamsbrücker SV zu Gast, welche die Preußen in der Abwehr gut beschäftigten und bis zur Halbzeit drei Mal trafen. Torwart Torsten Otto konnte weitere Gegentreffer verhindern und Peter Roder erzielte immerhin ein Tor für Schwarz-Weiß. Nach dem Wechsel kam mit Markus Fromm frischer Wind im Sturm, der mit einem Linksschuss vom 16er traf und nach Doppelpass mit Sven Harnisch gar den dritten Preußen-Treffer brachte. Allerdings netzte Thamsbrück auch zwei Mal in Halbzeit 2 ein, so dass es am Ende 3:5 für Grün-Gelb hieß. Beim anschließenden Braten wurde die Partie ausgiebig ausgewertet und auf den folgenden freien Tag angestoßen.

Am vergangenen Montag ging es zur regulären Trainingszeit gegen die SG Ammern AH, welche in der ersten Halbzeit überlegen auftrat und zwei Tore durch gute Spielzüge erzielte. Aushelfstorwart "Bittel" Schambach war dabei machtlos. Zwischendurch jubelte Preußen über den Ausgleich durch Knut Welker, welcher mustergültig bedient wurde und den Ball am Keeper vorbei legte. Insgesamt war das Spiel unserer Mannschaft aber zu kompliziert und Ammern stand hinten sehr dicht, so dass unsere Elf wenige Chancen zum Abschluss bekam. Zur Halbzeit wurde wieder durchgewechselt und erneut stach M. Fromm als Joker mit dem Linksschuss in die lange Ecke nach schönem Pass von Michael Hilpert in den Lauf. Nach dem 2:2 konnte unser Team die Gäste dann regelrecht hinten festdrücken und ließ ihnen kaum Luft für Entlastung. Nach mehreren versiebten Möglichkeiten war es Philipp Stoll, der mit dem Führungstreffer den Weg für den 3:2-Sieg ebnete.

Nach Schlusspfiff gab es erneut Würstchen und Kaltgetränke für alle, wobei der Dank an den Grillmeister Andreas Lorbeer geht. Auch Volker Pöhlitz sei gedankt, welcher beide Spiele unaufgeregt und ohne große Diskussionen leitete. Außerdem Danke an die Männer aus Thamsbrück und Ammern für die fairen Vergleiche.

Ab November beginnt dann für die Alten Herren und die Freizeitmannschaft Baker Boys wieder die Hallensaison, so dass man sich für den ersten Salza-Cup in diesem Jahr einspielen kann. Bereits am 2.12. steigt das Turnier der Alten Herrn um 14:00 Uhr in der Oostkamphalle.