Niederlage gegen Gotha folgt wichtiger Derbysieg mit 7:1 gegen Mühlhausen

28.03.2017 von Steffen Echtermeyer

Bereits letzte Woche Mittwoch traten unsere B-Junioren im Heimspiel gegen Wacker Gotha an. Gegen die favorisierten Gäste machte man leider die gleichen Fehler im Spielaufbau wie beim Spiel vorher in Erfurt. Durch ungenaue Pässe unseres Teams und schnelles Umschalten der Wacker-Jungs stand es schnell 0:2. Nach 20 Minuten fiel dann gar das dritte Gegentor, doch mit einem Konter direkt vor der Halbzeit, abgeschlossen durch Finn Kirsch, kämpfte man sich wieder heran. Leider setzte sich die Euphorie nach der Pause zunächst nicht fort, denn Gotha traf erneut. Durch einen herrlichen Fernschuss von Seth Seidel verkürzte unsere Elf wiederum den Abstand und hatte durch Finn Kirsch die große Chance zum Anschluss, doch er vergab die Chance frei vor dem Keeper. Die Gäste machten es cleverer und erzielten das 2:5, durch einen Doppelschlag wurde das Ergebnis dann leider deutlicher, als es hätte sein müssen. Durch Lücken im Deckungsverbund wurden die Gegentore fast identisch kassiert, da man die Gegenspieler in der Mitte nicht zustellte. Da man aber mit einer komplett neuen Innenverteidigung auftrat, kann das passieren und man hat gesehen, woran man arbeiten muss.

Aufstellung: M. Schädlich, T. Weißenborn, O. Arnold, P. Kuhners, G. Wurschi, K. Bäume, S. Seidel, P. Grimm (N. Blaurock), J. Nogala (41. S. Weitzel), T. Hoffmann (P. Rödiger), F. Kirsch (72. J. Kuhners)

Wesentlich zufriedener waren Spieler und Trainer dann am Samstag. Im Derby gegen Mühlhausen zeigte das Team, was in ihm steckt und schickte die Gäste aus der Kreisstadt mit einem 7:1 nach Hause. Von Beginn an stimmte die Einstellung bei unseren Jungs und gleich mit dem ersten Angriff konnte die Führung erzielt werden. Über Philipp Kuhners ging die Post ab auf rechts, die Flanke kam in die Mitte zu Finn Kirsch, der den Ball in die kurze Ecke chippte. Durch einen Stellungsfehler in der Innenverteidigung kassierte man zwar kurz danach den Ausgleich, doch unsere Mannschaft war weiter top motiviert. Das Gegentor wurde gut  verkraftet, man ging nun sehr früh drauf und holte sich viele Bälle. Einen davon bekam Karlos Hölzel und zog zum 2:1 auf und davon. Ab da an spielte nur noch Preußen, so dass noch drei weitere Treffer vor der Halbzeit folgten. Beim 3:1 legte Philipp Kuhners mit Übersicht auf Kevin Bäume ab, welcher flach ins lange Eck abzog, beim vierten Tor traf Philipp selber als er sich gut durchsetzte und von der Grundlinie abschloss und beim fünften zeigte sich Tim Weißenborn treffsicher vom Elfmeterpunkt, nachdem Kevin Bäume klar im Strafraum festgehalten wurde. Es wirkte, als wäre Union nicht richtig auf dem Platz, wohingegen unsere Mannschaft euphorisch auftrat und mit  Gastav Wursch auf der 6 einen wichtigen Staubsauger im Mittelfeld hatte. Nach der Halbzeit kam dann immer wieder Unruhe von der Gästebank der Unioner ins Spiel, klar verliert niemand gerne, aber es muss halt auch gelernt sein. Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht beirren und spielten die Partie locker herunter. In den letzten Minuten schraubte man das Ergebnis durch Johannes Nogala und Philipp Kuhners dann sogar auf ein super 7:1 nach oben. Der Sieg war für den FSVP absolut verdient, so stellen sich die Verantwortlichen das vor. Wünschenswert wäre, wenn die Truppe den Schwung mit in die weiteren Spiele nehmen könnte.

Aufstellung: M. Schädlich, T. Weißenborn (75. J. Kuhners), O. Arnold, F. Thomas, P. Kuhners, N. Blaurock (37. S. Weitzel), K. Bäume, S. Seidel, K. Hölzel (64. P. Grimm), F. Kirsch (56. Nogala), G. Wurschi