Nichts zu holen gegen Fußballinternate - Niederlagen beim Verbandsliga-Auftakt

01.09.2019 von Clemens Süßenguth

Zwei erwartungsgemäß schwere Spiele markierten den Start für Preußens C-Junioren im Verband. Punkte konnten nicht eingefahren werden, 0:5 und 0:4 lauten die Ergebnisse. Dennoch zeigte sich, dass man in der Liga mitspielen können wird.

Beim SSV Schlotheim entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf nur ein Tor. Den Gästen gelang es selten über die Mittellinie zu kommen, Torgefahr ging nur von den Hausherren aus. Doch gelang es deren Angriffe auch unter dauerhaftem Druck abzuwehren, nur einen Treffer gab es im ersten Durchgang. Kurz vor dem Pausenpfiff fand Preußens bisher beste Offensivaktion statt, als sich vom Torwart bis kurz vor den gegnerischen Strafraum kombiniert wurde. Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild, doch war der SSV nun effizienter und erhöhte schnell auf 0:2. Allerdings wurde Schwarz-Weiß ebenfalls gefährlicher, Moritz Helbig erwischte eine Hereingabe von Finn Harbauer nur knapp nicht. Als innerhalb von fünf Minuten drei weitere Treffer auf der anderen Seite fielen, drohte die Partie zu kippen. Aber die Jungs fingen sich wieder und merkten, dass nach vorn mehr möglich war. So entstanden in den letzten zehn Minuten einige Offensivaktionen, die nicht belohnt wurden.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Piet Noack, Till Fraaß, Thorben Biniok, Jakob Vogt, Henri Schirrmeister (26. Björn Schmidt), Paul Schaffel, Jeremy Trümper (18. John Liedel), Fynn Krutz, Finn Harbauer (50. Jeremy Trümper), Moritz Helbig (55. Henri Schirrmeister).

Das Heimspiel gegen Süd Eichsfeld stand unter ähnlichen Vorzeichen. Auch hier war der Gegner die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste zeigten individuelle Qualitäten von Beginn an, nach fünf Spielminuten stand es bereits 0:2. Preußen stemmte sich dagegen, konnte aber kaum für Entlastung sorgen. Einen weiteren Gegentreffer gab es bis zur Halbzeitpause. Aus dieser kamen die Gastgeber motiviert, nahmen Zweikämpfe deutlicher an und wurden aktiver. Mit dem ersten eigenen Torabschluss steigerte sich das Team und wurde mehrfach gefährlich. Ein Fernschuss markierte zwischenzeitlich das 0:4, doch wirkten die Jungs auf spielerischer Ebene gleichwertiger. In der letzten Viertelstunde hätten sie sich einen Treffer verdient gehabt, der zählbare Erfolg lässt noch auf sich warten.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Piet Noack, Till Fraaß, Thorben Biniok, Jakob Vogt, Finn Harbauer (18. Jeremy Trümper), Björn Schmidt (55. Finn Harbauer), Paul Schaffel, Fynn Krutz (36. Moritz Helbig), Henri Schirrmeister (53. Fynn Krutz), John Liedel.

Gute Ansätze wurden gegen beide Gegner ersichtlich, doch können die Fußballinternate nicht die Gradmesser für Preußen sein. Mit ähnlichen Leistungen und einer weiterhin positiven Entwicklung muss man sich in der Liga nicht verstecken und wird gegen andere Mannschaften Erfolgserlebnisse feiern.